Die Szenen im Parc Fermé nach dem 250er-Rennen in Motegi sagten alles. Marco Simoncelli feierte mit seinem Team ausgelassen, Alvaro Bautista wirkte mit Rang zwei doch ein wenig frustriert, hatten ihn doch ein paar überrundete Fahrer die Chance auf den Sieg gekostet. Simoncelli ließ sich deswegen aber nicht vom Feiern abhalten. "Das ist ein tolles Rennen und ein tolles Wochenende. Wir haben in den Trainings gut gearbeitet und heute war meine Maschine sehr schnell. Ich bin beim Start gut weggekommen und ging gleich in Runde eins in Führung." Danach wollte er dann nur 100 Prozent pushen, doch er musste merken, dass ihm irgendwann Bautista immer näher kam. "Da habe ich versucht, 110 Prozent zu pushen. Ich bin sehr glücklich mit dem Rennen, das ist fantastisch."

Bautista hatte es weniger fantastisch gefunden und brauchte auch nicht lange, um die Schuldigen anzusprechen. "Die Überrundeten waren sicher ein Problem. Das schien aber eher ein Problem für sie zu sein. Ich wollte vorbei, sie haben zugemacht", ärgerte er sich. Da Simoncelli ohne Probleme durchkam, war die Lücke danach groß und Bautista konnte sie nicht mehr schließen. Dabei hatte er alles getan, um nach vorne zu kommen. "Ich bin recht weit hinten gestartet. Ich musste zu Beginn viele Fahrer überholen und auf der Bremse war das schwer, da vorne so viel Gewicht war. Später ging es dann besser und das Gefühl wurde auch besser", erzählte der Spanier. Letztendlich kamen ihm dann eben keine direkten Gegner dazwischen. Rang zwei nahm er trotzdem gerne mit. "Wir haben einige Punkte geholt. Zwar haben wir auch an Boden verloren, aber es sind noch ein paar Rennen. Es wird aber schwer und wir müssen noch mehr pushen."

Einen Platz hinter Bautista aber zufriedener war Alex Debon. "Das ist ein gutes Ergebnis .Wir waren das ganze Wochenende in den Trainings vorne dabei, aber wir wussten, dass das Setup für das Rennen nicht perfekt ist", erklärte er. Es lief dann aber eigentlich ganz gut für ihn und der Podestplatz war hart erarbeitet, musste er sich doch gegen Julian Simon durchsetzen. "Zum Saisonende können wir jetzt noch gute Ergebnisse holen. Insgesamt war es bislang aber eine gute Saison."