Das zweite Training der 250er-Klasse auf dem Sachsenring brachte am Samstagmittag einen interessanten indirekten Kampf zwischen Mika Kallio und Marco Simoncelli. Die beiden WM-Kontrahenten waren am Ende lediglich um 16 Tausendstel an der Spitze des Feldes getrennt, wobei Simoncelli die Oberhand behielt. Allerdings war Kallio bis kurz vor Schluss noch mit mehr als zwei Zehnteln voraus gelegen, der Finne hat also auch zu guter Form gefunden. Rang drei holte sich Hector Barbera, der auch nur vier Hundertstel an der Bestzeit vorbeigeschrammt war.

Bereits etwas größer war der Rückstand von Alvaro Bautista, der Vierter wurde. Über vier Zehntelsekunden verlor der Spanier auf Simoncelli. Hinter ihm reihten sich Julian Simon, Mattia Pasini, Hiroshi Aoyama und Yuki Takahashi ein, womit KTM wieder mit allen drei Maschinen vorne vertreten war. Thomas Lüthi hatte dafür weiter zu kämpfen und beendete das Training lediglich auf Rang 13. Die Fahrwerksprobleme vom Freitag scheinen also noch nicht gelöst zu sein. Wildcard-Pilot Toni Wirsing wurde als 25. in der Wertung geführt und hielt seinen Rückstand mit rund 3,9 Sekunden einigermaßen in Grenzen.