Mit der neuen RSA-Gilera, die Marco Simoncelli an diesem Wochenende im Einsatz hat, scheint es für den Italiener bislang gut zu laufen. Bestzeit im ersten Qualifying und auch am Samstagmorgen war er schnell. Für den technischen Leiter der Piaggio-Gruppe Gigi Dall'Igna war das Upgrade angesichts der WM-Situation unausweichlich. "Marco ist der beste Fahrer der Piaggio-Piloten und deshalb drängen wir darauf, ihm die beste Maschine bereit zu stellen und ihn beim Kampf um die WM-Krone zu unterstützen", erkläre er laut der offiziellen Website der MotoGP.

Die Vorteile der neuen Maschine gegenüber dem LE-Bike, das Simoncelli theoretisch auch noch zur Verfügung hätte, fasste Dall'Igna folgendermaßen zusammen: "Die neue Maschine ist definitiv besser als die alte. Der Motor und das Chassis sind besser, wir haben mehr PS und kommen besser in die Kurven und aus ihnen heraus. Auch beim Bremsen ist es besser."