Das erste 250er-Training in Donington ging am Freitag an Hector Barbera. Mit einer Zeit von 1:32.788 lag der Spanier runde zwei Zehntel vor Marco Simoncelli, der sich ein weiteres Mal stark präsentierte. Vor allem am Ende der Session konnte der Gilera-Pilot ein paar konstant schnelle Runden fahren. Der dritte Trainingsrang ging an Alvaro Bautista knapp vor Alex Debon. Die Fünferspitze aus dem Hause Piaggio machte Thomas Lüthi perfekt, der einen guten Auftakt in das Rennwochenende erwischte. Allerdings hatte der Schweizer bereits etwas mehr als acht Zehntel Rückstand nach vorne, während sich die Top Vier innerhalb von vier Zehntelsekunden drängten.

Die KTM-Farben hielt diesmal Hiroshi Aoyama hoch, der fünf Hundertstel hinter Lüthi auf den sechsten Platz fuhr. Die übrigen beiden 250er-KTM hatten es auch in die Top Ten geschafft. Hinter Aleix Espargaro wurde Julian Simon Achter und WM-Leader Mika Kallio reihte sich hinter Mattia Pasini auf Position zehn ein. Beinahe 1,3 Sekunden hatte der Finne auf die Bestzeit verloren, dürfte also noch etwas Aufholarbeit haben. Die schnellste der beiden Hondas im Feld pilotierte wieder Yuki Takahashi, der am Ende der Session auf Position elf geführt wurde.