Hector Barbera hat am Freitagvormittag das spanische Tripple voll gemacht und in der 250er-Klasse die Bestzeit geholt. Damit schloss er sich seinen Landsmännern Nicolas Terol und Dani Pedrosa aus der 125er-Klasse beziehungsweise der MotoGP an. Rund dreieinhalb Zehntelsekunden hatte er sich von Mika Kallio abgesetzt, der nach einem schweren Wochenende in Mugello auf dem Circuit de Catalunya gleich wieder vorne mitfahren konnte. Lediglich sechs Tausendstel hinter dem KTM-Piloten war Alvaro Bautista zu finden, der den Sturz vom Italien GP bei seinem Heimrennen unbedingt hinter sich lassen will.

Der Sieger von Mugello, Marco Simoncelli, war auch an der Spitze zu finden und fuhr mit rund vier Zehnteln Rückstand auf Platz vier. Ihm folgten Alex Debon, Hiroshi Aoyama, Mattia Pasini und Yuki Takahashi auf den Positionen fünf bis acht. Für Thomas Lüthi war der Auftakt in Barcelona nicht ideal. Der Schweizer begann das Wochenende mit dem zwölften Platz. Damit lag er eine Position vor Manuel Poggiali, der zuletzt aufsteigende Form bewiesen hatte. Die beiden Piloten verloren rund eineinhalb Sekunden auf Barberas Bestzeit.