Marco Simoncelli hat im ersten 250er-Training in Shanghai die Bestzeit geholt. Der Gilera-Pilot bestätigte damit seine zuletzt sehr guten Leistungen. Hinter ihm fand sich sein größter Gegner aus den vergangenen beiden Rennen. Alvaro Bautista war knapp zweieinhalb Zehntel langsamer dem Italiener. Bereits etwas mehr in der Zuschauerrolle befand sich Hector Barbera, der als Dritter rund eine halbe Sekunde verloren hatte. Insgesamt lagen nur die ersten fünf Fahrer innerhalb einer Sekunde. Zu diesen schnellsten Fünf durften sich noch Mattia Pasini und Alex Debon zählen.

Knapp außerhalb dieser Spitzengruppe fand sich KTM-Pilot Mika Kallio, der die sechstschnellste Zeit fuhr. Thomas Lüthi lag als Siebter knapp vor der zweitschnellsten KTM mit Hiroshi Aoyama an Bord. Lüthi verlor knapp 1,2 Sekunden auf die Spitze. Hinter Aoyama fanden sich noch Hector Faubel und Manuel Poggiali in den Top Ten. Die Dritte KTM im Feld, jene von Julian Simon, landete auf Platz zwölf, direkt hinter Roberto Locatelli und direkt vor Lukas Pesek.