Im Warm-up der Viertelliter-Klasse in Katar gab es am Sonntagabend keine großen Überraschungen. Hector Barbera sicherte sich in 2:00.197 zwei Zehntel vor Alvaro Bautista die Bestzeit, Marco Simoncelli wurde weitere zwei Zehntel dahinter Dritter. Einzig die Zeitabstände gaben ein wenig zu denken. Lag Simoncelli bereits mehr als fünf Zehntel hinter Barbera, fehlten KTM-Pilot Mika Kallio auf Rang vier schon sechseinhalb Zehntel, Thomas Lüthi als Fünftem siebeneinhalb Zehntel und Mattia Pasini verlor als Sechster schon mehr als eine Sekunde.

Etwas hinter seinen Erwartungen dürfte Alex Debon geblieben sein. Nachdem der Spanier am Samstag die Pole Position geholt hatte, erreichte er beim letzten Kurztest im Renntrim hinter Roberto Locatelli und Lukas Pesek Rang neun. 1,6 Sekunden betrug der Rückstand Debons auf die Spitze. Platz zehn ging an die zweitschnellste KTM des Warm-ups; Julian Simon war ihr Fahrer. Der dritte Fahrer aus der KTM-Familie, Hiroshi Aoyama, kam noch nicht so recht auf Touren. Der Japaner wurde mit einem Rückstand von 2,4 Sekunden auf Position 15 geführt.