Vietti sichert sich die Pole-Position der Moto2 in Barcelona. Der VR46-Academy-Pilot setzt sich auf dem Circuit de Catalunya um wenige Tausendstel gegen Aron Canet durch. Joe Roberts komplettiert die erste Reihe. Marcel Schrötter startet von Platz neun in den Katalonien-GP, Pedro Acosta kommt nicht über P12 hinaus.

So lief das Qualifying der Moto2:

Schnellster Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment war Alonso Lopez. Der Speed-Up-Pilot setzte sich in Q1 um 0,044 Sekunden vor Celestino Vietti durch. Auch Tony Arbolino und Jorge Navarro zogen in Q2 ein. Somkiat Chantra und Fermin Aldeguer scheiterten als Fünfter respektive Sechster knapp.

Das zweite Qualifying-Segment begann mit einer Bestzeit von Aron Canet in 1:44.210 Minuten. Er war rund anderthalb Zehntel schneller als Joe Roberts und Jake Dixon. Der spanische Pons-Pilot konnte gleich nochmal nachlegen und seine Bestzeit um fast vier Zehntel nach unten drücken. Dixon übernahm Platz zwei, Teamkollege Albert Arenas verdrängte Roberts aus der ersten Reihe.

Nach einem kurzen Boxenstopp begaben sich rund fünf Minuten vor dem Ende alle Piloten für einen letzten Run wieder auf die Strecke. Die ersten Versuche endeten ohne nennenswerte Verbesserungen, erst nach Ablauf der Zeit fand Vietti eine Antwort auf Canet und übernahm die Spitze. Roberts verbesserte sich zudem auf Platz drei.

Canet konnte nicht mehr kontern und muss sich mit Rang zwei begnügen, Vietti setzt sich in 1:43:823 Minuten um acht Tausendstelsekunden durch startet das Rennen am Sonntag von der Pole-Position. Roberts wird Dritter, dahinter folgen Dixon, Arenas und Lowes. Marcel Schrötter wird Neunter vor Ai Ogura auf P10. Pedro Acosta kommt nicht über den 12. Rang hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

Keine Stürze im Qualifying der Moto2 in Barcelona.