Celestino Vietti holt beim Auftaktrennen in Katar seinen ersten Sieg in der Moto2-Klasse. Der italienische VR46-Fahrer setzt sich klar vor Aron Canet durch. Um den dritten Rang entbrennt ein heißer Kampf, der erst in der letzten Kurve zugunsten von Sam Lowes entschieden wird. Marcel Schrötter holt trotz einer Handverletzung den 10. Rang.

Moto2 in Katar - der Rennfilm

Startaufstellung: Die Plätze in der ersten Reihe hatten Celestino Vietti, Tony Arbolino und Sam Lowes inne. Aus der zweiten Reihe starteten Filip Salac, Ai Ogura und Augusto Fernandez. Marcel Schrötter nahm das Auftaktrennen vom 13. Platz in Angriff.

Start: Vietti geht vor Arbolino und Ogura in die erste Kurve. Lowes fällt auf P8 zurück. Rookie Pedro Acosta fällt von P10 beinahe an das Ende des Feldes zurück.

1. Runde: Vietti zieht direkt weg und kommt mit 0,357 Sekunden Vorsprung auf Arbolino durch die erste Runde. Canet, Ogura, Augusto Fernandez und Salac folgen.

2. Runde: Vietti baut seine Führung auf sieben Zehntel aus. Schrötter liegt nach zwei Runden auf dem 12. Rang.

3. Runde: Salac wird in Kurve 5 per Highsider von seiner Kalex geschleudert! Der Tscheche bleibt benommen im Kiesbett liege, steht wenig später aber selbstständig auf.

4. Runde: An der Spitze liegt Vietti bereits eine Sekunde vor Canet, der eine Gruppe mit Arbolino, Fernandez, Ogura und Lowes anführt. Schrätter hat es in die Top-10 geschafft.

6. Runde: Vietti fährt die schnellste Rennrunde. Ogura, Arbolino und Fernandez duellieren sich, was Canet auf P2 nutzt. Er kann sich um eineinhalb Sekunden von seinen Verfolgern absetzen.

9. Runde: Arbolino macht einen Fehler in Kurve 6 und wird von der 3. auf die 6. Position durchgereicht. Vietti baut seinen Vorsrpung auf Canet auf über zwei Sekunden aus.

11. Runde: Fernandez greift Ogura an und schnappt sich den Japaner im letzten Sektor. Über Start/Ziel tauschen die beiden Fahrer aber wieder ihre Positionen.

12. Runde: Lowes mischt nun auch im Kampf um den letzten Podestplatz mit und übernimmt die Verfolgerposition von Ogura, der sich vorerst gegen Fernandez durchgesetzt hat.

13. Runde: Lowes kassiert Ogura im ersten Sektor. Wenig später zieht auch Fernandez doch wieder am Japaner vorbei.

15. Runde: Ogura zieht aus dem Windschatten in die erste Kurve an Lowes vorbei. Durch die vielen Positionswechsel ist nun auch Arbolino wieder dran. Somit gibt es einen Vierkampf um den letzten Podestplatz.

16. Runde: Die vordersten Positionen sind abgesichert. Vietti liegt drei Sekunden vor Canet, der wiederum fünf Sekunden Vorsprung auf die Verfolgergruppe aufweist. Lorenzo Dalla Porta muss aufgeben.

19. und vorletzte Runde: Lowes ist etwas zu spät in der ersten Kurve, kann sich aber gegen seine Verfolger behaupten. Fernandez schnappt sich Lowes aber im dritten Sektor mit einem aggressiven Manöver.

20. und letzte Runde: Fernandez saugt sich an Ogura heran, während Lowes und Arbolino abreißen. Ogura wird von Fernandez in der vorletzten Kurve überrumpelt und holt zu einem Konter in der Schlusskurve aus. Er rutscht weg und kollidiert mit dem Spanier. Lowes erbt den Podestplatz!

Zieleinlauf: Celestino Vietti setzt sich mit sechs Sekunden Vorsprung auf Aron Canet durch. Sam Lowes holt mit zehn Sekunden Rückstand den dritten Platz vor Augusto Fernandez, Tony Arbolino und Ai Ogura. Marcel Schrötter belegt den 10. Rang.