Das Moto2-Qualifying erinnerte mehr an einen Sturz-Wettbewerb als an einen Wettstreit um die schnellste Rundenzeit. Nicht weniger als 17 Stürze wurden während der Session auf dem Silverstone Circuit gezählt. Auch Johann Zarco erwischte es am Ende. So konnte sich der Weltmeister nicht mehr gegen Sam Lowes wehren. Der Brite fuhr beim Heimspiel die Pole-Position heraus.

Die Platzierungen: Die erste Bestzeit in der Session ging sensationell an Robin Mulhauser. Der Schweizer konnte sich an dem Platz an der Sonne aber nicht lange erfreuen, denn kurz danach setzte sich Miguel Oliveira in Front. Auch Oliviera hielt sich nicht lange an der Spitze, Simone Corsi verdrängte ihn von Platz eins. Nach einer Viertelstunde war es dann Alex Marquez, der vorne lag. Jonas Folger übernahm kurz darauf die Führung, doch Marquez konterte wieder. Die Top-5 bei Halbzeit: Marquez vor Zarco, Isaac Vinales, Folger und Sam Lowes.

18 Minuten vor Schluss setzte sich Johann Zarco an die Spitze, kurz vor dem Ende setzte sich Folger an die zweite Position. In der letzten Minute schließlich drehte Lowes auf. Trotz eines Moments im letzten Sektor holte er sich schließlich die Bestzeit und damit auch die Pole. Neben Lowes stehen Zarco und Folger in der ersten Reihe. Aus Reihe zwei gehen Alex Marquez, Hafizh Syahrin und Franco Morbidelli ins Rennen, die restlichen Top-10-Plätze gingen an Vinales, Baldassarri, Corsi und Lüthi. Sandro Cortese und Marcel Schrötter erreichten die Plätze 14 und 23, Jesko Raffin und Robin Mulhauser kamen auf die Ränge 18 und 24.

Die Zwischenfälle: Nach gut zehn Minuten war Robin Mulhauser der erste Moto2-Pilot, der auf der Nase lag. Der Schweizer ging in Maggots/Becketts zu Boden, fuhr aber wieder weiter. Mit Miguel Oliveira lag kurz darauf der nächste Führende im Kies. Der Portugiese crashte in Turn 12. Mattia Pasini hat es in Kurve 15 und später in Copse erwischt, Thomas Lüthi stieg in Luffield von seinem Bike ab. Auch Ratthapark Wilairot übertrieb es, er stürzte in Vale. Axel Pons ging in Copse zu Boden und Aegerter-Ersatz Iker Lecuona übertrieb es gar zwei Mal in Stowe.

Simone Corsi verlor in Maggots/Becketts die Front seines Bikes. 17 Minuten vor dem Ende war auch Marcel Schrötter über dem Limit unterwegs. Er stürzte per Highsider am Ausgang von Club Corner. Kurze Zeit später lag auch Xavier Simeon auf dem Hosenboden. Isaac Vinales und Alex Marquez übertrieben es ebenfalls und stürzten. Kurz vor Schluss crashte auch Luca Marini in Turn 15. Ganz am Ende ging schließlich auch Johann Zarco zu Boden. Ihn hat es in Copse erwischt.

Das Wetter: Auch zum Start des Moto2-Qualifyings präsentierte sich das Wetter in Silverstone von seiner britischsten Seite. Der Regen nahm immer wieder ab und zu, und auch der Wind zeigte sich launisch. Auf dem Thermometer wurden 16 Grad Celsius in der Luft und 17 Grad Celsius auf dem Asphalt gemessen.

Die Analyse: Bei einem verregneten Moto2-Rennen werden die Piloten am Ende ganz vorne landen, die sich keinen Fehler erlauben. Das hat uns das Qualifying gelehrt. Geht es nach der Pace, ist mit den üblichen Namen an der Spitze zu rechnen, schließlich besteht die erste Reihe aus Sam Lowes, Johann Zarco und Jonas Folger.