Rang 21 und mehr als 2,4 Sekunden Rückstand auf die Spitze – der Freitag in Sepang war für Marcel Schrötter ein Tag zum Vergessen. "Ich bin vom heutigen Resultat sehr enttäuscht. Vor allem im zweiten Freien Training lief es schlecht und wir konnten unsere Zeit vom Vormittag nicht verbessern. Wir müssen die Telemetrie-Daten prüfen um herauszufinden, wo wir unsere Performance verlieren", meinte ein ratloser Schrötter.

Der Münchner kann momentan kein wirkliches Problem mit seiner Kalex erkennen: "Das Komische ist, dass ich mich auf dem Bike wohlfühle und Vertrauen zum Vorderrad habe. Das Heck rutscht ein bisschen, aber das ist auch nicht schlimm." Dennoch glaubt Schrötter an eine Verbesserung im Laufe des Wochenendes. "Ich mag die Strecke sehr, bin hier immer gute Rennen gefahren und wir haben noch Zeit um eine Lösung zu finden und zu unserem gewohnten Leistungsniveau zurückzufinden", gab sich der Wahl-Spanier optimistisch.