Für Florian Alt war der Freitag in Sepang die erste Ausfahrt auf einer für ihn neuen Strecke. Dies stellt für ihn allerdings normal kein großes Problem dar, da er sich auf neuen Strecken relativ schnell gut einstellen kann. Auch wenn bisher die Strecke von Sepang noch nicht zu seinen absoluten Favoriten gehört, hat er zumindest schon einen ungefähren Plan was er noch verbessern kann. "Am Anfang war die Strecke komplett nass und als ich rausgefahren bin dachte ich gleich, dass hier überhaupt kein Grip ist, was sich dann auch bestätige. Auch mit Regenreifen war es brutal rutschig. Mitte des Trainings trocknete es dann ab und das waren die Bedingungen wo ich auch schon im Rockies Cup immer schnell war. Die letzten zwei Runden waren dann trocken und ich konnte die gleiche Zeit wie heute früh fahren. Ich habe heute, bei der für mich neuen Strecke, herausgefunden wo ich meine Fehler mache und die muss ich morgen versuchen zu vermeiden. Die Strecke an sich finde ich irgendwie schwer. Es sind so zwei oder drei Dinge drin, die nicht so einfach sind und wenn man sie falsch macht verliert man extra viel Zeit dabei", zeigte sich Alt vom Sepang International Circuit wenig begeistert.

Toni Finsterbusch hatte Pech: Zum einen hatte er in beiden Trainings seltsame technische Probleme abzuarbeiten und zum anderen spielte ihm am Nachmittag auch noch das Wetter und die abtrocknende Strecke nicht gerade positiv in die Karten: "Das war heute gar nichts, an meinem Motorrad lief heute nichts so wie es sollte. Dazu kam dann in der zweiten Session noch die feuchte Strecke dazu. Auch da hatten wir aber mit Kleinigkeiten der Technik zu kämpfen. Bis das dann behoben war, war das Training auch schon fast um und die Bedingungen wechselten auch wieder."