Pol Espargaro scheint sich in Assen keine Blöße geben zu wollen. Nachdem er beide Sessions am Donnerstag dominierte, fuhr er auch im dritten Training am Freitagmittag die Bestzeit und lag dabei für Moto2-Verhältnisse relativ klar vor dem Rest des Feldes. Seine Bestzeit in 1:37.910 Minuten hatte ihm einen Vorsprung von 0,362 Sekunden auf Simone Corsi auf Platz zwei eingebracht, Scott Redding hatte als Dritter schon 0,556 Sekunden eingebüßt.

Abermals seinem Landsmann nicht wirklich näher kommen konnte Marc Marquez. Der eigentliche Moto2-Titelfavorit lag mehr als sechseinhalb Zehntelsekunden hinter Espargaro zurück und dürfte noch einiges zu tun haben, wenn er ihn am Samstag im Rennen hinter sich halten will. Marquez' Fortschritte waren während der Session allerdings von einem Sturz eingebremst worden, der ihn aber körperlich nicht in Mitleidenschaft zog. Auch Thomas Lüthi muss bis Samstag noch zulegen, nachdem er als Fünfter mehr als sieben Zehntelsekunden verloren hatte.

Hinter dem Schweizer folgten noch Andrea Iannone, Bradley Smith, Alex de Angelis, Claudio Corti und Mika Kallio in den Top-10. Dominique Aegerter und Randy Krummenacher fanden sich als Elfter und 13. nur knapp hinter den besten Zehn wieder. Max Neukirchner landete auf dem 21. Rang und Marco Colandrea beendete das Training auf dem 31. Platz. Neben Marquez hatte in der Session noch Yuki Takahashi, Elena Rosell und Johann Zarco das Sturzpech ereilt, alle drei schienen aber weitgehend unverletzt geblieben zu sein.