Thomas Lüthis Trainingsdominanz vom Freitag fand am Samstagmittag in Barcelona keine Fortsetzung. Der Schweizer fand sich am Ende des 3. Moto2-Trainings mit 0,564 Sekunden Rückstand auf dem fünften Platz wieder, während sich Scott Redding mit einer Zeit von 1:46.750 Minuten über die Bestzeit freuen konnte. Wie bereits gewohnt an diesem Wochenende fand sich auch WM-Leader Pol Espargaro weit vorne, diesmal war er mit 0,291 Sekunden Rückstand Zweiter. Bester Schweizer war im dritten Training Randy Krummenacher, der sich den dritten Platz geschnappt hatte. Andrea Iannone hatte es mit einer späten Steigerung ebenfalls noch vor Lüthi geschafft.

Noch mehr schweizerischen Einfluss gab es hinter dem Freitags-Dominator, denn Dominique Aegerter hatte sich den sechsten Rang gesichert. Mika Kallio, Alex de Angelis, Marc Marquez und Simone Corsi waren ebenfalls noch in den Top-10. Marquez schien sich wieder einigermaßen zu mühen, einmal musste er durch den Kies, weil er es etwas übertrieb.

Abermals nicht ganz nach Wunsch lief es auch für Max Neukirchner. Der Kiefer Racing Pilot musste sich mit dem 29. Platz zufriedengeben. Der Schweizer Marco Colandrea kam über den 31. Rang nicht hinaus. Zu Sturz gekommen waren während der Session Axel Pons und Julian Simon. Pons hatte es bereits früh erwischt und seine Maschine nahm einiges an Schaden, weswegen er viel Trainingszeit verlor, bevor er wieder rausfahren konnte.