Das zweite Training der Moto2 in Estoril endete mit einer Bestzeit von Scott Redding. Die 1:41.775, die der Brite in den Asphalt gebrannt hatte, brachte ihn relativ klar vor den Rest des Feldes. WM-Favorit Marc Marquez hatte bereits zwei Zehntelsekunden verloren, Thomas Lüthi war als Dritter vier Zehntel zurück. Wieder ordentlich unterwegs war Toni Elias. Der Weltmeister von 2010 konnte sich nach Platz acht am Morgen den vierten Rang sichern. Nur fünf Hundertstel trennten ihn von Lüthi.

Pol Espargaro, der Vormittagsschnellste, lag diesmal auf Rang fünf, ihm folgte Bradley Smith als Sechster. Mit einer heißen Runde in letzter Sekunde konnte sich Alex de Angelis noch den siebten Rang sichern. Stark zugelegt hatte Dominique Aegerter. Nach dem ersten Training fand sich der Schweizer noch auf Platz 21 wieder, im zweiten ging es bis auf Rang acht nach vorn. Johann Zarco und Mika Kallio kamen noch in die Top-10 und bis Ricard Cardus auf Platz elf lagen alle Fahrer innerhalb einer Sekunde.

Es blieb aber auch dahinter eng. So lag Randy Krummenacher zwar auf Position 20, sein Abstand zur Spitze betrug aber lediglich rund 1,5 Sekunden. Sieben Zehntel mehr verloren hatte Max Neukirchner, der sich auf dem 25. Rang wiederfand. Damit war er aber sogar noch vor Andrea Iannone, der lediglich auf dem 28. Platz lag. Der Schweizer Marco Colandrea bildete als 32. das Schlusslicht. Dieser Kelch war an Angel Rodriguez vorübergegangen, dabei war der Spanier nur kurz nach Trainingsbeginn gestürzt und konnte danach nicht mehr fahren. Es reichte für ihn dennoch zu Platz 29. Ebenfalls zu Fall gekommen waren Ratthapark Wilairot und Mike di Meglio.