Das Rennwochenende in Estoril ist für Yuki Takahashi kein einfaches, schließlich ist sein Bruder Koki vor kurzem bei einem Unfall in Japan verstorben. Trotz oder gerade wegen dieses Verlustes präsentierte sich der Japaner im ersten Training von Estoril aber besonders motiviert und legte in 1:42.402 Minuten die Bestzeit hin. Damit behauptete sich der Gresini-Pilot 0,011 Sekunden vor Thomas Lüthi, der beim Trainingsauftakt der Moto2 in Portugal einen starken Eindruck hinterließ.

Weitere 42 Tausendstel dahinter schaffte es Marc Marquez auf den dritten Platz und ihm folgten Scott Redding, Michele Pirro, Mika Kallio und Bradley Smith. Stefan Bradl beendete die Session auf dem achten Rang, wo er mit 0,519 Sekunden Rückstand zur Bestzeit nicht allzu viel verloren hatte. Die Abstände waren ohnehin wieder Moto2 typisch knapp. Bis zu Esteve Rabat auf Rang 16 lagen alle Fahrer innerhalb einer Sekunde.

Noch in die Top-10 gefahren hatten sich hinter Bradl Andrea Iannone und Alex de Angelis. Iannone war während der Session einmal zu Sturz gekommen, allerdings kam er glimpflich davon. Ebenfalls noch im Unter-1-Sekunde Club war Dominique Aegerter dabei, der auf Platz zwölf gefahren war. Mit 1,695 Sekunden Rückstand nicht dabei war Randy Krummenacher, der auf Position 30 landete. Max Neukirchner fand sich nach einem Sturz fünf Minuten vor Schluss sogar nur auf Platz 34 wieder. Neben dem Deutschen und Iannone waren auch noch Steven Odendaal und Valentin Debise auf dem Hosenboden gelandet.