Nach der Qualifikation steht fest: Toni Elias startet vor Stefan Bradl, Andrea Iannone und Scott Redding aus der ersten Reihe. Der spanische Pole-Setter freut sich, vor seinem Heimpublikum gepunktet zu haben. "Es ist sehr schön hier die Pole zu haben, besonders weil es mein letztes Qualifying in der Moto2 war. Wir sind in einer guten Ausgangsposition für das Rennen und haben gutes Setup. Das Motorrad war gestern noch etwas schwierig, aber das Team hat sehr harte Arbeit geleistet und im letzten Moment hat alles gepasst", freute sich Elias. Am Sonntag will der 27-Jährige "die Moto2-Tür" mit einem guten Ergebnis schließen.

Bradl trat nach seinem Sieg in Portugal und Bestzeiten am Freitag auch in der Qualifikation stark auf. "Dass wir wieder die Pace gehen konnten war keine Überraschung für mich, das Motorrad war super. Ich wollte hier eigentlich meine erste Pole holen aber Toni war am Ende zu schnell. Wir hatten eine gute zweite Saisonhälfte und nun hoffe ich auf gutes Rennen und vielleicht noch ein Podium", äußerte der Bayer optimistisch.

Andrea Iannone mit angeschlagenem Fuß, Foto: Milagro
Andrea Iannone mit angeschlagenem Fuß, Foto: Milagro

Schon am Samstagmorgen überraschte Iannone mit Bestform. Nach seinem Sturz am Freitag, war der Italiener glücklich über seine Qualifikationszeit. "Ich habe mir gestern wieder den Fuß angeschlagen, wie schon in Indianapolis. Ich hoffe, dass ich über die Renndistanz nicht zu viel Kraft dadurch verliere. Ich werde alles geben", beschloss er.

"Ich wurde mitten in der Kurve aufgehalten. Viele Fahrer geben alles und andere schleichen auf der Ideallinie rum", ärgerte sich Redding. Dennoch fand der Brite: "Das Ergebnis des Qualifyings in der ersten Reihe war trotzdem gut und mein Tempo auch ziemlich konstant. Ich hoffe morgen auf dem Podium zu stehen."