Die Saison 2010 geht am morgigen Sonntag zu Ende, der Weltmeister steht mit Toni Elias in der Moto2-Klasse bereits fest. Doch für 2011 sind noch lange nicht alle Fahrerplätze vergeben. In Valencia verdichteten sich manche Gerüchte wieder, andere wurden aufgehoben und wieder anderes scheint derweil gewiss.

So gilt zum Beispiel als sicher, dass der amtierende Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu beim Technomag CIP-Team unterschrieben hat, für welches er auch die letzten beiden Saisonrennen bestreitet. In Estoril war Sofuoglu erstmals in der Moto2-Klasse an den Start gegangen und hatte dort einige der etablierten Piloten vorgeführt.

Mika Kallio soll sich mit dem Marc VDS-Team für die Moto2-Saison 2011 einig sein., Foto: Toni Börner
Mika Kallio soll sich mit dem Marc VDS-Team für die Moto2-Saison 2011 einig sein., Foto: Toni Börner

Aufgrund seines beeindruckenden Debüts aus der Vorwoche hatte der Türke auch vom Gresini-Team ein Angebot erhalten, um dort den wieder in die MotoGP aufsteigenden Weltmeister Toni Elias zu ersetzen. Sofuoglus Wunsch sei es auch gewesen, eine Moriwaki zu fahren, doch nach den jüngsten Erfahrungen mit dem Suter-Motorrad, etwas Überredungskunst von Firmenchef Eskil Suter und einem Nachträglich eingereichten Forderungskatalog von Teamchef Fausto Gresini hat er sich doch entschieden, bei der Technomag Truppe zu bleiben.

Kallio zu Marc VDS

Der Finne Mika Kallio, der nach dem Australien GP vorerst den Stecker seiner MotoGP-Karriere im Pramac Ducati-Team zog, soll bei Marc VDS untergekommen sein und an der Seite des Briten Scott Redding fahren, der schon ein paar Wochen einen neuen Zweijahresvertrag unter Dach und Fach hat. Kallio könnte bei Marc VDS gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Er hat noch keinen WM-Titel gewonnen und das dürfte in der Moto2 eventuell etwas leichter als in der MotoGP sein und das Team hat auch bekundet, dass man über einen Aufstieg in die MotoGP nachdenkt, wenn in 2012 die Claiming Rules kommen.

Weitere Fahrer, die im Gerüchtegesprächsstoff immer wieder fallen sind Michele Pirro, der bei Gresini hoch gehandelt wird und Yuki Takahashi bei Jack&Jones by Banderas (neben Kenny Noyes). Doch das ist alles noch nicht unter Dach und Fach - wie bei vielen anderen Teams und Fahrern auch noch Fragezeichen hinter 2011 stehen. Dabei ist eigentlich Eile geboten, denn 2011 beginnt am Montag mit dem ersten Moto2-Test.