Mike di Meglio, Alex Debon, Jules Cluzel, Roberto Rolfo, Claudio Corti, Yonny Hernandez, Yuki Takahashi, Raffaele de Rosa, Hector Faubel, Karel Abraham, Alex Baldolini, Thomas Lüthi, Carmelo Morales, Yannick Guerra, Hiromichi Kunikawa... soweit eine "kurze" und nicht ganz vollständige Liste der gestürzten Fahrer im dritten Training der Moto2 in Estoril. Debon erwischte es dabei am schlimmsten, da er sich das Schlüsselbein brach und das Rennen am Sonntag verpassen wird. Wer es noch nicht erraten hat, die Bedingungen hatten sich wieder ein wenig verschlechtert, nachdem die MotoGP das Feld geräumt und die Mittelklasse sich an ihr Training gemacht hatte. Für MZ-Pilot Anthony West war das genau das richtige Wetter.

Der Australier schaffte seine schnellste Runde in 1:56.176, bevor der Regen noch stärker wurde und konnte sich damit um rund zwei Zehntelsekunden vor Alex de Angelis behaupten. Wie schon am Freitag konnte Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu wieder eine überzeugende Vorstellung abliefern. Der Türke, der die letzten beiden Moto2-Rennen der Saison für Technomag-CIP fährt, konnte sich im Regen von Estoril den dritten Platz sichern und hatte dabei auf Regenspezialist West lediglich rund vier Zehntel verloren.

Lüthi trotz Sturz auf fünf

De Rosa und Lüthi konnten sich trotz ihrer Stürze auch recht weit vorne behaupten. Sie erreichten mit einer halben Sekunde beziehungsweise 1,127 Sekunden Rückstand die Plätze vier und fünf. Den Rest der Top Ten besetzten Simone Corsi, Abraham, Baldolini, Xavier Simeon und Scott Redding. Durchaus gute Figur bei schwierigen Bedingungen machte auch Michael Ranseder, der sich 1,714 Sekunden hinter West Platz elf angelte. Auf Rang fünf fehlten ihm damit lediglich etwa sechs Zehntelsekunden. Noch dazu war der Österreicher in guter Gesellschaft, direkt hinter ihm rangierten Andrea Iannone, Gabor Talmacsi und Weltmeister Toni Elias.

Der WM-Zweite, Julian Simon, musste sich sogar mit Platz 19 zufrieden geben und Stefan Bradl gelang gar nur die 21. Zeit. Der Schweizer Dominique Aegerter beendete die Session auf dem 25. Platz. Die 107-Prozent-Hürde verfehlt hatten Dan Rivas, Joan Olive, die gestürzten Di Meglio und Kunikawa sowie Kenny Noyes. Noyes hatte allerdings nicht einmal eine vernünftige Runde gefahren.