Kaum jemand hatte mehr damit gerechnet, aber bei der letzten Session des Freitags in Estoril, dem zweiten Moto2-Training, konnten doch tatsächlich die Slicks ausgepackt werden. Die Sonne hatte die Strecke nach den starken Regenfällen des Tages einigermaßen getrocknet und damit Mutigen ein paar Runden auf Trockenreifen ermöglicht. Diese Gelegenheit nutzte Gabor Talmacsi, um der vorsichtigen Konkurrenz eine ordentliche Bestzeit hinzuknallen. In 1:50.916 war er um 0,388 Sekunden schneller als Julian Simon. Toni Elias erreichte mit 0,443 Sekunden Rückstand auf Talmacsi den dritten Rang.

Für eine kleine Überraschung sorgte Kenan Sofuoglu. Der Supersport-Weltmeister 2010 erreichte eine Sekunde hinter der Bestzeit den vierten Rang und ließ damit den Großteil des etablierten Moto2-Feldes hinter sich. Der Türke hatte wohl auch auf die richtigen Reifen gesetzt, denn hinter ihm klaffte eine Lücke von achteinhalb Zehntelsekunden zu Raffaele de Rosa auf Platz fünf. Der Italiener war noch auf Profilreifen unterwegs gewesen. Die Positionen sechs bis zehn angelten sich Alex de Angelis, Yonny Hernandez, Dominique Aegerter, Yuki Takahashi und Stefan Bradl.

Vor allem für Aegerter dürfte das gute Ergebnis eine Erleichterung gewesen sein, war er nach seinem Sturz im ersten Training zu Mittag doch einigermaßen angeschlagen gewesen. Thomas Lüthi erreichte hinter Alex Baldolini den elften Platz, für die MZ-Mannschaft und Anthony West reichte es nach zwischenzeitlich guten Zeiten lediglich zu Position 21. Von Stürzen blieb die Session weitgehend verschont, lediglich Xavier Simeon landete kurz nach Beginn des Trainings auf dem Boden, als die Bedingungen noch am schwierigsten waren. Für den Belgier war die Arbeit damit vorzeitig beendet, da seine Maschine kaputt war.