Das erste von drei aufeinander folgenden Übersee-Rennen ist der Heim Grand Prix vom Chassis-Lieferanten Moriwaki, weshalb Tom Lüthi das Wochenende gern so gut wie möglich abschließen möchte. Am ersten Tag gibt es noch einige Einstellungen, die am Motorrad verändert werden müssen, um die Sekunde, die Lüthi heute auf die Führung fehlte, wieder gut zu machen.

"Das heutige Training war nicht so schlecht, wir sind eigentlich ganz zufrieden damit. Am Schluss haben wir eine Sekunde verloren und damit sind wir natürlich nicht zufrieden, aber wir haben einige Einstellungen verändert und das war recht positiv. Klar will ich mich über das Wochenende verbessern und da bin ich eigentlich ganz guter Dinge", sagte Lüthi.

Auch im Team ist man zuversichtlich, dass dieses Ziel über die drei Tage des japanischen Grand Prix erreicht werden kann. "Der Anfang des Trainings war wie immer ganz gut. Am Ende hat es leider wieder ein bisschen gefehlt und wir waren nicht mehr ganz dabei. Ein paar Einstellungen werden wir noch verändern und dann morgen weiter sehen, wo wir stehen", sagte Teammanager Terrell Thien.