Ein Qualifying muss sich nicht immer im letzten Augenblick entscheiden. Im Zeittraining der Moto2 in Mugello war die Pole Position bereits einige Zeit vor Ende der Session bezogen. Andrea Iannone hatte in seiner zwölften Runde eine 1:55.598 rausgehauen und blieb damit auch in der Schlussphase unerreicht, wobei dort wie üblich alle mit Verkehr zu kämpfen hatten. Am nächsten kam Iannone noch Toni Elias, der rund zweieinhalb Zehntelsekunden auf die Spitze verloren hatte.

Alex de Angelis und Jules Cluzel füllen die erste Reihe auf. Elias' erster Verfolger in der WM, Shoya Tomizawa, wird das Rennen am Sonntag von Position fünf aus starten. Sergio Gadea, der leicht gestürzte Gabor Talmacsi und Axel Pons stehen ebenfalls noch in Reihe zwei. Thomas Lüthi hat Reihe zwei um gerade einmal acht Tausendstel verpasst. Der Schweizer wird am Sonntag als Neunter ins Rennen gehen. Direkt hinter ihm steht Julian Simon, der sich am Ende des Trainings noch auf den Hosenboden legte. Alex Baldolini und Hector Faubel sind auch noch in Reihe drei.

Reihe vier besetzen Xaiver Simeon, Raffaele de Rosa, Alex Debon und Roberto Rolfo. Enttäuschend verlief das Qualifying für Stefan Bradl. Der Kiefer-Racing-Pilot schaffte es lediglich auf den 23. Platz, 1,253 hatte er auf Iannone verloren. Arne Tode war es da etwas besser gegangen, er hatte sich auf Startposition 18 gekämpft. Gar nicht zufrieden war Dominique Aegerter. Für ihn blieb am Ende lediglich Startplatz 29.