Die ersten Saisonrennen mögen für Alex de Angelis nicht unbedingt wunschgemäß verlaufen sein, im ersten Training in Mugello zeigte der San Marinese aber, dass nach wie vor mit ihm zu rechnen ist. De Angelis holte sich in 1:56.422 die Bestzeit im ersten Moto2-Training und das obwohl er sich gegen Ende der Session nicht mehr steigern konnte, während der Rest des Feldes zulegte. Rund zwei Zehntelsekunden lag er vor Sergio Gadea, der in den letzten Minuten wie alle mit der vollgepackten Piste zu kämpfen hatte.

Rang drei holte sich Julian Simon, dem rund drei Zehntel auf die Bestzeit fehlten. Andrea Iannone hatte sich mit rund viereinhalb Zehntelsekunden Rückstand den vierten Rang gesichert. Gut in das Mugello-Wochenende kam auch Stefan Bradl, der mit etwas mehr als sieben Zehntelsekunden Abstand zur Spitze den fünften Rang einfuhr. Hinter dem Deutschen fanden sich noch Jules Cluzel, Yuki Takahashi, Shoya Tomizawa, Mike di Meglio und Gabor Talmacsi in den Top Ten, die keine Sekunde trennte.

Thomas Lüthi hatte sich die meiste Zeit des Trainings ebenfalls unter den besten Zehn befunden, fiel schließlich aber noch auf Rang zwölf zurück. Dort lag er direkt hinter WM-Spitzenreiter Toni Elias, der ebenfalls sichtbar mit dem Verkehr zu kämpfen hatte. Noch in die Top 15 geschafft hatten es Mattia Pasini, Alex Baldolini und Yonny Hernandez. Keinen guten Start ins Wochenende hatten Dominique Aegerter, Arne Tode und MZ-Pilot Anthony West. Sie landeten auf den Positionen 31, 33 und 37.