Wahnsinns-Qualifying des GT World Cup in Macau! Raffaele Marciello sicherte sich mit dem Fallen der Zielflagge die Pole Position für das Qualifying-Rennen (Samstag, 07:05 - 08:05 Uhr MEZ). Der Schweizer, der sein letztes Rennwochenende für Mercedes-AMG bestreitet und vor dem Wechsel zu BMW steht, setzte sich mit einem neuen Streckenrekord gegen seine 19 Konkurrenten im mit GT3-Stars gespickten Starterfeld durch.

Marciello umrundete den 6,12 Kilometer langen Guia Circuit in nur 2:14.542 Minuten - P1 für den gelben Landgraf-Mercedes und den GT3-Experten, der 2019 bereits den Macau Grand Prix gewinnen konnte. Wegen der Corona-Pandemie kann der FIA-Weltcup erst in diesem Jahr wieder ausgetragen werden. Gelingt Marciello zum AMG-Abschied ein weiterer Coup?

Macau: Marciello fährt in eigener Liga

Marciello fuhr im Qualifying in einer eigenen Liga und distanzierte seinen Schweizer Landsmann Edoardo Mortara um wahnsinnige 0,216 Sekunden. Zur Erinnerung: In den vorangegangenen zwei Freien Trainings waren die Fahrer an der Spitze der Zeitenliste nur um Hundertstelsekunden getrennt. Mortara, der mit sieben Siegen als 'Mister Macau' bezeichnet wird, führte das Klassement lange Zeit mit einer 2:14.758 an. Als er der Audi-Pilot bereits in die Boxengasse abgebogen war, musste er tatenlos mitansehen, wie er in der letzten Runde von Marciello kassiert wurde.

Marciello gegen Mortara - prominenter könnte die erste Startreihe im Qualifying-Rennen (entscheidet über Startaufstellung zum Hauptrennen am Sonntag) kaum besetzt sein. Star-Power herrscht aber auch direkt dahinter: Der dreifache Macau-Sieger Maro Engel sicherte sich den dritten Startplatz und greift an diesem Wochenende nach seinem vierten Sieg beim Stadtrennen in der chinesischen Sonderverwaltungszone. 0,366 Sekunden fehlten dem AMG-Piloten auf seinen Noch-Markenkollegen.

Laurens Vanthoor im Porsche 911 GT3 R beim Macau GT World Cup 2023
Der Macau GT World Cup 2023 ist gespickt mit GT3-Stars, Foto: Macau GP

Vier Macau-Sieger auf den ersten vier Startplätzen

Den besten der sieben Porsche 911 GT3 R führte unterdessen Laurens Vanthoor auf den vierten Startplatz. Der Belgier hatte ziemlich genau eine halbe Sekunde Rückstand auf Pole-Setter Marciello - eine kleine Welt auf dem anspruchsvollen Stadtkurs mit weltberühmten Kurven wie Lisboa, Melco Hairpin oder Fishermen's. Vanthoor konnte sich 2016 ebenfalls schon in die Siegerlisten des Macau GP eintragen, als er - damals noch im Audi - auf dem Dach liegend über die Ziellinie rutschte.

Für eine Überraschung sorgte der Fünftplatzierte Sheldon van der Linde. Der DTM-Champion von 2022 errang bei seinem Debüt in Macau den starken fünften Startplatz. Mit seinem BMW M4 GT3 benötigte der Südafrikaner in einem der beiden BMW im Starterfeld (Augusto Farfus belegte P8) 2:15.216 Minuten für seine beste Runde. Auf van der Linde folgte an sechster Stelle Daniel Juncadella, der 2024 nur noch ausgewählte Rennen für Mercedes-AMG bestreiten wird und sich vor allem auf seinen neuen WEC/IMSA-Job mit Corvette konzentrieren wird.

Estre trotz Porsche-Crash vor Preining

Daniel Serra im einzigen konkurrenzfähigen Ferrari 296 GT3 und Ex-Macau-Sieger Augusto Farfus komplettierten die Top-8 der Startaufstellung. Der frischgebackene DTM-Meister Thomas Preining tat sich wie die meisten seiner Porsche-Kollegen eher schwer und musste sich mit Platz 14 begnügen - eine Position hinter 911er-Ass Kevin Estre, der das Qualifying wegen eines frühen Crashs nicht beenden konnte. Mit Lokalmatador Hongli Ye verunfallte wenige Minuten vor dem Sessionende ein weiterer Porsche 911 GT3 R.

Livestream-Zuschauer sehen schwarz

Während das 1. Training der Formel 1 beim parallel stattfindenden Las Vegas GP wegen eines losen Kanaldeckels nach nur acht Minuten vorzeitig abgebrochen werden musste, lief auch in Macau nicht alles wie gewünscht: Nach wenigen Minuten setzte der offizielle Livestream der FIA aus - Blackout für die mehr als 1.000 Live-Zuschauer auf YouTube und der offiziellen Webseite des Automobil-Weltverbandes!

Wegen des technischen Problems verpassten die Fans die erste rote Flagge auf dem Guia Circuit, ausgelöst durch einen Unfall von Porsche-Werksfahrer Kevin Estre in der Lisboa-Kurve. Der Franzose belegte nach elf gefahrenen Minuten den dritten Platz. Die Session konnte nach wenigen Minuten ohne den Franzosen fortgesetzt werden; der Livestream blieb schwarz...

Macau GT World Cup: Qualifying-Ergebnis

Pos.FahrerAutoRückstand
1Raffaele MarcielloMercedes-AMG2:14.542
2Edoardo MortaraAudi+0,216
3Maro EngelMercedes-AMG+0,366
4Laurens VanthoorPorsche+0,503
5Sheldon van der LindeBMW+0,674
6Daniel JuncadellaMercedes-AMG+0,690
7Daniel SerraFerrari+0,712
8Augusto FarfusBMW+0,893
9Earl BamberPorsche+0,949
10Christopher HaaseAudi+1,051
11Matteo CairoliPorsche+1,095
12Alessio PicarielloPorsche+1,187
13Kevin EstrePorsche+1,201
14Thomas PreiningPorsche+1,474
15Hongli YePorsche+1,781
16Adderly FongAudi+1,891
17Jules GounonMercedes-AMG+2,090
18Congfu ChengAudi+2,278
19Weian ChenFerrari+2,347
20Marchy LeeMercedes-AMG+6,081