Tickets für die 24 Stunden von Le Mans 2024 (15.-16. Juni) sind bereits sieben Monate vor dem Beginn des französischen Langstrecken-Klassikers ausverkauft. Es werden keine weiteren Eintrittskarten in den Umlauf gebracht, gab der Veranstalter ACO in einer Pressemitteilung an diesem Donnerstag bekannt.

Die Tickets, bei denen ACO-Mitglieder wie üblich ein Vorkaufsrecht genossen, seien laut dem Veranstalter innerhalb weniger Stunden nach dem Verkaufsstart am 15. November ausverkauft gewesen. Wie viele Tickets für das 24-Stunden-Rennen abgesetzt worden sind, verschwieg der Automobile Club de l'Ouest. In diesem Jahr wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Le Mans mit 325.000 Zuschauern am Wochenende der bisherige Rekord (263.500 Zuschauer 2015) deutlich gebrochen.

24h Le Mans 2023: Zusammenfassung und Video-Highlights (10:01 Min.)

Kurz vor dem diesjährigen Rennen, das mit der Rückkehr des späteren Siegers Ferrari sowie dem Comeback von Porsche, Peugeot und Cadillac in die Topklasse namens Hypercar eine enorme Aufmerksamkeit erlangte, sollen sogar noch 30.000 bis 50.000 weitere Eintrittskarten in den Umlauf gebracht worden sein.

Der ACO habe für Le Mans 2024 trotz der offensichtlich großen Nachfrage eine Grenze für die Zuschauerzahl eingeführt, um den Besuchern ein "komfortables Rennen mit Unterhaltung entlang der Strecke" bieten zu können. Nicht wenige Beobachter hatten dieses Jahr den Eindruck, dass der Circuit de la Sarthe überfüllt wirkte - sicherlich ein Luxusproblem in der heutigen Motorsportwelt abseits der Formel 1 Grand Prixs...

Ausgelöst wurde der Besucheransturm nicht nur durch den runden Geburtstag der 24 Stunden von Le Mans, sondern vor allem wegen der Hoffnung auf einen 'echten' Kampf um den Gesamtsieg. Nachdem Toyota von 2018 bis 2022 praktisch den Alleinunterhalter mimte und mehr oder weniger fünf Siege konkurrenzlos einfuhr, löste die Rückkehr von Ferrari und Peugeot (mit WEC-Hypercars) sowie Porsche und Cadillac (mit IMSA-LMDh) einen selten zuvor erlebten Boom aus.

Und der Trend setzt sich fort: 2024 stoßen mit BMW - dieses Jahr nur in der IMSA am Start - Lamborghini und Alpine drei weitere Marken mit ihren LMDh-Autos in die gesamtsiegfähige Hypercar-Klasse hinzu. Damit erhöht sich die Anzahl der großen Autobauer auf acht, Privatiers wie Vanwall-ByKolles oder Isotta Fraschini nicht eingerechnet. Glickenhaus hat unterdessen angekündigt, nicht zurückzukehren.

Wenn 2024 bei den 24 Stunden von Le Mans die Rennwagen der Kategorien Hypercar, LMP2 (nur in Le Mans, nicht mehr bei weiteren WEC-Rennen) sowie erstmals LMGT3 (als GTE-Nachfolger) die Klassensiege unter sich ausmachen, werden die Tribünen wieder proppevoll gefüllt sein. Wer für das Rennen selbst keine Tickets ergattert hat, kann zumindest noch eine Eintrittskarte für den offiziellen Testtag, die Trainings und Qualifyings ergattern.