Formel 1: Verstappen siegt bei Chaos-GP

Die Königsklasse der Automobile kehrte nach einer zweiwöchigen Pause mit dem dritten Saisonrennen in Australien zurück. Schon zu Beginn des Grands Prix wurde es chaotisch. Nachdem Alexander Albon in Kurve 6 mit seinem Williams in die Wand eingeschlagen war, unterbrach die Rennleitung den Grand Prix nach einer kurzen Safety-Car Phase. Bis zum Rennende blieb das Rennen relativ ruhig, ehe Kevin Magnussen in Kurve eins die Mauer berührte, seinen Reifen verlor - und so für die nächste Rot-Phase sorgte.

Beim darauffolgenden Restart war ein nicht zu verachtender Teil des Feldes in Kollisionen verwickelt, wodurch die Rennleitung das Rennen eine Runde vor Schluss erneut unterbrechen musste. Besagte letzte Runde fuhren die Autos dann hinter dem Safety-Car zu Ende. Max Verstappen und Lewis Hamilton beendeten das Rennen auf den Rängen eins und zwei vor Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso.

MotoGP: Bezzecchi siegt bei Regen-Rennen in Argentinien

In der MotoGP gab es am Sonntag eine Premiere zu feiern. Marco Bezzecchi und VR46 konnten ihren ersten Sieg in der MotoGP feiern. Bezzecchi übernimmt damit auch die WM-Führung in der Königsklasse der Motorräder. Der Italiener gewann die Regenschlacht souverän mit vier Sekunden Vorsprung auf Johann Zarco auf seiner Pramac und Alex Marquez auf seiner Gresini. Sprint-Sieger Brad Binder stürzte in Folge einer Berührung mit Maverick Vinales. Der bis dahin Meisterschaftsführende Francesco Bagnaia arbeitete sich hingegen zunächst auf Rang zwei vor, bis er in Runde 18 von seiner Ducati stürzte. Binder und Bagnaia landeten damit am Ende des Feldes.

IndyCar: Newgarden schlägt O'Ward, Grosjean crasht

In der IndyCar stand das Rennen auf dem Texas Motor Speedway auf dem Programm. Josef Newgarden konnte sich schon zum insgesamt dritten Mal auf dem Kurs zum Sieger krönen. Meisterschaftsführer Patricio O'Ward verlor den Sieg erst gegen Ende des Rennens. In Runde 41 holten sich die beiden frische Reifen ab - und arbeiteten sich in der Folge durch das Feld.

Letztendlich lief das Rennen auf einen Zweikampf zwischen den Newgarden und O‘Ward hinaus. Newgarden hielt O'Ward zunächst hinter sich, ehe Romain Grosjean für den jähen Schlussstrich sorgte. Der Franzose touchierte David Malukas und schlug in Folge in die Mauer ein. Für Grosjean war das Rennen damit vorzeitig beendet und O'Ward blieb hinter Newgarden. Polesetter Felix Rosenqvist verlor die Kontrolle über seinen Boliden und schlug ebenfalls in die Mauer ein - auch für ihn war das Rennen damit vorbei.

NASCAR: Larson gewinnt erstes Saisonrennen

Das erste Short-Track Rennen der NASCAR Cup Series 2023 entwickelte sich schnell zu einem Zweikampf. Die Teams Hendrick Motorsports und Joe Gibbs Racing duellierten sich um den Rennsieg. Nach 400 Rennen stand aber das Hendrick-Team mit Kyle Larson an der Spitze.

In der 70-Runden langen Stage 1 übernahm Byron die Führung vor Alex Bowman, Stage 2 konnte Denny Hamlin im Gibbs-Toyota für sich entscheiden. Der Amerikaner führte das Rennen auch weiterhin an, bis er 100 Runden vor Schluss einen Stopp einlegte. Dieser lief desaströs. Hamlin rutschte sogar aus den Top-10. Erst 29 Runden vor Schluss übernahm Larson durch einen flinken Boxenstopp die Führung - und gab sie im weiteren Rennverlauf trotz einer Gelb-Phase nicht mehr ab. Hinter ihm kamen Josh Berry und Ross Chastain ins Ziel.

NLS: Zweiter BMW-Sieg beim zweiten Rennen

Nach einem Rowe-BMW Sieg beim Auftaktrennen der Nürburgring Langstrecken Serie sicherte sich auch beim zweiten Lauf der Saison ein BMW den Sieg. Diesmal war es der Walkenhorst BMW von Jakub Giermaziak und Jesse Krohn, der die Ziellinie als Erster überquerte. Nach einem beeindruckenden ersten Stint von Gierzamiak, der einen Vorsprung von rund 15 Sekunden auf die Konkurrenz herausfahren konnte, musste Krohn den Sieg nur noch nach Hause bringen - was ihm souverän gelang. Der Rutronik-Porsche und RMG-BMW belegten die Plätze zwei und drei.

Formel 2: Iwasa gewinnt Haupt-, Hauger Sprintrennen

Die Formel 2 befuhr genau wie die Formel 1 den Albert Park City Circuit. Den Sieg im Sprintrennen sicherte sich Dennis Hauger, während Polesitter Ayumu Iwasa auch das Hauptrennen am Sonntag für sich entscheiden konnte. Der DAMS-Pilot kam gut vom Start weg und gewann das Rennen souverän vor Theo Pourchaire. Der Franzose setzte Iwasa zwar unter Druck, konnte aber nie den entscheidenden Angriff starten. Auf Rang drei landete Arthur Leclerc, der damit sein erstes Formel-2-Podium sammelt.

Formel 3: Bortoleto gewinnt Hauptrennen, Colapinto disqualifiziert

Die Formel 3 ist genau wie die Formel 2 Teil des Rahmenprogramms der Königsklasse. Der Sieg im Samstagsrennen ging an MP-Motorsport Pilot Franco Colapinto, doch dieser durfte sich nicht lange darüber freuen: Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass an allen Formel-2-Boliden von MP-Motorsport- nicht reglementkonforme Teile verbaut waren. Die Folge: Disqualifikation aller MP-Motorsport-Fahrer. Der neue Sieger hieß Zak O'Sullivan. Das zweite Hauptrennen am Sonntag konnte Gabriel Bortoleto gewinnen. Der Trident-Pilot zeigte eine dominante Vorstellung und führte jede einzelne Runde des Rennens an, davon konnten ihn auch zwei Safety-Car Phasen nicht abhalten. Das Podium komplettierten ART-Pilot Gregoire Saucy und Alpine-Junior Gabriele Mini.

Moto2: Arbolino gewinnt Tanz im Regen

Auch die Moto2 war vom selben Regen wie die MotoGP betroffen. Dementsprechend galt es auch für die Junior-Piloten, sich im argentinischen Regen zu beweisen. Das gelang Tony Arbolino am besten. Der Italiener konnte Polesetter Alonso Lopez im Kampf um den Sieg niederringen. Auf Rang drei landete Jake Dixon. Durch den starken Regen wurde das ursprünglich 21 Runden lange Rennen auf 14 Umläufe verkürzt. Erst in Runde zwölf übernahm Arbolino nach einem Fehler von Lopez die Führung.

Moto3: Suzuki nicht zu stoppen

Tatsuki Suzuki gewinnt das zweite Rennen der Moto3-Saison. Genau die anderen beiden Moto-Serien hatte auch die Moto3 mit Regen zu kämpfen. Der Leopard-Pilot dominierte den Tanz im Regen nach Belieben. Der Kampf um Platz zwei hinter ihm blieb bis in die letzte Runde spannend. Im Dreikampf zwischen David Almansa, Andrea Migno, Scott Ogden und Diogo Moreira ging letzterer als Sieger hervor. Almansa stürzte im Zweikampf mit Ogden und verlor so jegliche Chance auf ein Podium. Migno beendete das Rennen auf Platz drei.