Die Motorsport-Saison ist schon wieder im vollen Gange. So ging nicht nur die Königsklasse in die erste Runde, auch die Nachwuchsserien der Formel 1 und die IndyCar starteten in das Jahr 2023. Motorsport-Magazin.com liefert euch eine Übersicht über die Ergebnisse der Meisterschaften und Rennen des vergangenen Wochenendes.

Formel 1: Verstappen erneut auf WM-Kurs

Die Formel 1 startete in Bahrain offiziell in die neue Saison 2023! Dabei glänzte insbesondere Titelverteidiger Max Verstappen. Der Niederländer führte das Rennen souverän an und sicherte sich seinen ersten Sieg in Bahrain. Teamkollege Sergio Perez fuhr als Zweitplatzierter über die Ziellinie. Eine gute Figur machte auch Altmeister Fernando Alonso. Der Asturier holte sich in seinem ersten Rennen mit Aston Martin den dritten Platz. Für Ferrari hingegen lief das erste Rennwochenende alles andere als optimal. Ein Motorschaden führte im Endspurt zu einem Ausfall von Charles Leclerc.

Formel 2: Debüt-Sieg für Boschung, Pourchaire dominiert zweites Rennen

Auch die höchste Nachwuchsklasse der Formel 1 feierte ihren Saisonauftakt in Bahrain. So konnte Ralph Boschung bereits am Samstag im Sprintrennen sein Talent unter Beweis stellen und holte sich den ersten Sieg der Saison. Red-Bull-Junior Dennis Hauger folgte auf Platz zwei, vor Alpine-Junior Victor Martins.

Nach einem mühsamen Sprint demonstrierte der amtierende Vizemeister Theo Pourchaire im Hauptrennen Dominanz. Der Franzose fuhr mit einem Vorsprung von über 20 Sekunden über die Ziellinie. Hinter ihm reihte sich Vortagessieger Ralph Boschung ein, dicht gefolgt vom Carlin-Piloten Zane Maloney. Bereits zu Beginn des Rennens sorgte eine Massenkollision für Ausfälle im Fahrerfeld.

Formel 3: Marti holt ersten Saisonsieg, Bortoleto profitiert von Strafen-Hagel

Gleichzeitig ging auch die Formel 3 in die erste Runde der Saison 2023. So hagelte es am Samstag reichlich Strafen für die Nachwuchsfahrer, die das Ergebnis am Ende noch einmal durchmischten. Rookie Pepe Marti blieb hiervon aber unversehrt und fuhr seinem ersten Formel-3-Sieg entgegen. Dicht gefolgt von Franco Colapinto auf Platz 2. Ido Collet komplettierte das erste Podium des Jahres.

Das Hauptrennen konnte Gabriel Bortoleto für sich entscheiden. Der Brasilianer profitierte im Duell mit Gabriele Mini von einem Safety-Car-Einsatz. Der Italiener kassierte noch während des Rennens eine Zeitstrafe für eine falsche Positionierung in der Startaufstellung. Das Safety-Car machte den Führungsausbau und jegliche Podiumshoffnung zunichte. Der Deutsch-Däne Oliver Goethe fuhr als Zweitplatzierter über die Ziellinie. Dino Beganovic vervollständigte das Rookie-Podium.

IndyCar: Marcus Ericsson gewinnt Chaos-Rennen

Die IndyCar startete mit Unruhe in die Saison 2023. Bereits zu Beginn des Rennens sorgte ein Massencrash für einen chaotischen Auftakt in St. Petersburg. Marcus Ericsson konnte mehrere Zwischenfälle vermeiden und schnappte sich im Duell mit Pato O’Ward den Sieg. Der Mexikaner hatte kurz vor Rennende mit Motorproblemen zu kämpfen und fuhr als Zweiter über die Ziellinie. Scott Dixon komplettierte das Podium auf dem dritten Platz.

NASCAR: Byron holt seinen ersten Saisonsieg nach Verlängerung

Im dritten Rennen des NASCAR Cups ging William Byron als Sieger hervor. Der Hendrick-Pilot übernahm nach dem Restart wieder die Führung und holte sich so nach einer Verlängerung seinen ersten Saisonsieg. Hinter Byron reihten sich seine Teamkollegen Kyle Larson und Alex Bowman ein. Hendrick Motorsports feierte somit einen 1-2-3-Erfolg beim 400-Meilen-Rennen in Las Vegas.

WSBK: Alvaro Bautista dominiert in Indonesien

Das erste Hauptrennen der Superbike-WM in Indonesien konnte Titelverteidiger Alvaro Bautista erneut für sich entscheiden. Toprak Razgatlioglu folgte auf dem zweiten Platz. Teamkollege Manuel Locatelli vervollständigte das Podium auf dem Mandalika International Street Circuit. Auch im zweiten Rennen konnte Bautista nicht gestoppt werden. Auch Razgatlioglu reihte sich erneut hinter dem amtierenden Weltmeister ein. Xavi Vierge fuhr als Dritter über die Ziellinie.

W2RC: Sieg für Loeb und Price

In Abu Dhabi ging an diesem Wochenende auch das siebentägige Event der Rallye-Raid Championship dem Ende zu. In der Kategorie der Autos belegten Yazeed Al Rajhi, Martin Prokop und Seth Quintero die Plätze 1 bis 3. Bei den Motorrädern entschied Adrien van Beveren die Runde für sich. Gefolgt von Luciano Benavides auf Platz 2 und Gesamtführenden Toby Price auf Platz 3.

WSSP: Ocun mit erstem WSSP-Sieg, Caricasulo beendet Durststrecke

Can Oncu triumphierte im ersten Rennen der Supersport-WM in Indonesien. Federico Caricasulo holte sich den zweiten Platz, vor Niki Tuuli auf Platz 3. Im zweiten Rennen konnte Federico Caricasulo seine lange Durststrecke beenden und als Sieger über die Ziellinie. Hinter dem Yamaha-Piloten reihte sich Stefano Manzi ein. Gefolgt von Nicolo Bulega auf dem dritten Platz.