Bereits in seiner Jugend kämpfte Norman Simon um die Jahrtausendwende als Rennfahrer in der Formel 3 mit Nick Heidfeld und Timo Scheider um die vorderen Plätze. Später fuhr er in der American Le Mans Series (ALMS), der FIA GT-Meisterschaft, der japanischen Super GT, der britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) und bei den 24 Stunden von Le Mans.

Heute möchte der 46 Jahre alte Wiesbadener mit seinem Berliner Startup onGRID den internationalen Rennsport in eine digitale Zukunft führen - sicher, papierlos, nachhaltig. Die Idee zu onGRID, der ersten vollständig digitalen Motorsport-Plattform, kam Norman Simon vor knapp vier Jahren.

Foto: onGRID
Foto: onGRID

"Ich unterhielt mich 2019 auf einem Flug nach Shanghai mit einem aktuellen Rennfahrer und mir wurde klar, dass die Verwaltungsabläufe noch immer so sind wie zum Ende meiner Karriere 2006: mit viel Papierkram und großem Zeitaufwand", sagt er: "Mit onGRID ändern wir das. Wir haben eine Plattform entwickelt, die es Rennveranstaltern und Teilnehmern nach einmaliger Anmeldung und Registrierung ermöglicht, immer wieder ihren gesamten Verwaltungs- und Organisationsprozess mithilfe modernster Technologie digital und sicher abzuwickeln - vom Trackday bis zum Profirennsport."

So können bei onGRID beispielsweise Rennfahrer ihre Fahrerlizenzen ablegen, Teams die Wagenpässe ihrer Fahrzeuge, Veranstalter ihre Ausschreibungen. Fahrer und Teams bietet die Plattform die Möglichkeit, sich zu vernetzten, um die Registrierungsprozesse zu vereinfachen, natürlich alles DSVGO-konform. Für die nötige Rechtssicherheit sorgt ein fortschrittliches Verfahren, das eine 2-Faktor-Authentifizierung als rechtsverbindliche Unterschrift nach europäischem Recht beinhaltet.

Foto: Maks Richter Fotografie
Foto: Maks Richter Fotografie

Dabei werden alle Unterzeichner zunächst identifiziert und stimmen den Bedingungen der onGRID-Plattform mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) zu. Anschließend validiert onGRID jeden einzelnen Schritt und minimiert damit den manuellen Kontrollaufwand für Veranstalter, die über ein spezielles Dashboard einfach den Überblick behalten.

onGRID gewährt als Weblösung wie auch als App allen Parteien maximalen Komfort. Weitere Services sind geplant, wie zum Beispiel das datenbasierte Vernetzen von Fahren und Teams, das Erstellen von Sedcards für Fahrer und Teams sowie ein Messenger Service.

2022 organisierten in der Pilotphase bereits verschiedene Rennserien wie das GTC Race, der BMW M2 Cup, der spanische Mini-Cup Copa Racer sowie verschiedene Kart-Serien in Malaysia testweise ihre Veranstaltungen über onGRID.