Die Weichen für 2023 sind gestellt: Rene Binder kehrt zurück in die European Le Mans Series und wird bei DUQUEINE Engineering ein schlagkräftiges Trio mit Neel Jani und Nicolas Pino bilden. Über die Hintergründe seiner Rückkehr zu den Franzosen spricht er im nachfolgenden Interview.

Glückwunsch zu Deinem Comeback bei DUQUEINE! Welche Optionen lagen am Tisch und was gab am Ende den Ausschlag für Deine Entscheidung?
Rene Binder: "Es standen verschiedene Optionen in der ELMS und in der WEC zur Auswahl, aber ich habe immer gesagt, dass es für mich keinen großen Unterschied macht, ob ich in der WM oder in der EM an den Start gehe. Was zählt ist das Paket. Ich habe mich bei DUQUEINE schon 2021 sehr wohl gefühlt und mich bei einem Test in Barcelona davon überzeugen können, dass ihnen in der Weiterentwicklung ihres technischen Pakets ein Sprung nach vorne gelungen ist. Außerdem stimmt mich das neue Driver-Line-up optimistisch. Diese drei Faktoren haben letztlich den Ausschlag gegeben."

Foto: ENIK
Foto: ENIK

Der routinierte Neel Jani, der nach wie vor zu den stärksten Langstreckenpiloten zählt und der schnelle junge Chilene Nico Pino werden gemeinsam mit Dir auf Punktejagd gehen...
Rene Binder: "Die ELMS wird wieder sehr stark besetzt sein, wobei wir von der Papierform her eigentlich gut aufgestellt sein müssten. Was wirklich Sache ist, sehen wir dann beim Saisonstart, Mitte April."

Am Rennkalender stehen Barcelona, Imola, Le Castellet, Aragon, Spa und Portimao. Dazu kommt dann noch das 24 Stundenrennen von Le Mans, vorbehaltlich der Einladung, die bei einem französischen Hersteller eigentlich eine Formsache sein sollte...
Rene Binder: "Die 100. Auflage von Le Mans wird ein Mega-Event und ganz sicher das größte Autorennen des Jahres. Abgesehen davon freue ich mich auf das Rennen in Imola, wo ich erstmals an den Start gehen werde. Das wird aufgrund der geringen Entfernung wie ein Heimrennen für mich, wo wir hoffentlich auch wieder viele Freunde und Fans dabeihaben werden. Den 7. Mai kann man sich schon mal dick im Terminkalender eintragen."

Foto: Andrea Lorenzina
Foto: Andrea Lorenzina

Wie sieht Deine Vorbereitung auf die neue Saison aus?
Rene Binder: "Ich trainiere fleißig und bin bereits regelmäßig mit dem Team in Kontakt, um Testtermine zu koordinieren und die ganzen anderen Dinge, die vor dem Saisonstart vorzubereiten sind. Da geht es um technische Sachen, aber auch um die Platzierung von Werbeflächen am Rennwagen oder am Rennoverall. Wir freuen uns alle auf die neue Saison und nach dem offiziellen Ende von Corona können wir jetzt endlich wieder vernünftige Events planen."