Jetzt ist es offiziell: Nach zweijähriger Auszeit kehrt Dieter Gass zurück an die Rennstrecke: Der ehemalige Audi-Leiter wird Teamchef bei Hertz JOTA und bestreitet mit dem neuen Kundenteam von Porsche die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC).

Gass: Mit einem Mix aus Jugend und Erfahrung zum WEC-Erfolg

"Wir haben bei unseren Fahrern einen starken Mix aus Können und jugendlichem Potenzial, sowie ein erfahrenes Ingenieurs- und Technikteam", sagt Dieter Gass. "Ich freue mich schon sehr, mit dem Team zu arbeiten. Wir werden hoffentlich um Siege und Meisterschaften mitkämpfen."

Dieter Gass wechselt von Audi zu Porsche, und hofft, dort ähnlich gute Resultate zu erzielen , Foto: Audi Communications Motorsport
Dieter Gass wechselt von Audi zu Porsche, und hofft, dort ähnlich gute Resultate zu erzielen , Foto: Audi Communications Motorsport

Mit dem Formel-E-Piloten António Félix da Costa, dem früheren Formel-1-Testfahrer Will Stevens und Yifei Ye wird JOTA in der Hypercar-Klasse antreten. Dienstfahrzeug ist der Porsche 963. Highlight dabei sind die 24-Stunden von Le Mans, die am 11. und 12. Juni über die Bühne gehen werden. Dieter Gass gewann mit Audi das prestigeträchtige Event bereits dreimal (2012, 2013 und 2014). Zusätzlich zweimal die Fahrer- und Hersteller-Meisterschaft der WEC.

Porsche JOTA: Mit Erfahrung, Wissen und Dieter Gass zu Siegen

"Dieter bringt einen großen Schatz an Erfahrungen und Wissen mit, die das Hertz Team JOTA in den kommenden Jahren vorwärtsbringen wird", sind sich die Direktoren David Clark und Sam Hignett sicher. "Wir steigen in die Hypercar-Klasse auf, und treten gegen einige der größten Automobilhersteller an. Dieter leibt und lebt kompetitiven Motorsport auf höchsten Level und wird uns dabei helfen, auf unseren bestehenden Fundamenten aufzubauen. Damit wir unseren historischen Erfolg in die höchste Klasse der Langstrecken-WM ausweiten können."

Das britische Team JOTA soll ihr LMDh-Auto Ende April erhalten und die Lackierung wird vor dem Auftaktrennen in Sebring präsentiert. In der LMP2-Klasse gewann das Porsche-Kundenteam im Vorjahr bereits die LMP2-Weltmeisterschaft in der WEC und feierte den LMP2-Klassensieg in Le Mans. Mit neuem Teamchef soll dieser Erfolg auch in der Hypercar-Klasse fortgesetzt werden.