Das Race of Champions ist traditionell der Rennserien übergreifende Saisonabschluss im Motorsport. Eigentlich: Schon die 2016er Ausgabe des Racing-Highlights stieg erst im Januar 2017. Dieses Mal findet das RoC sogar noch später statt - erst am ersten Februar-Wochenende (2.-3. Februar 2018) tritt das Who-is-Who der Motorsport-Champions wieder mit gleichem Material gegeneinander an.

Dieses Mal werden die Titel in der Einzelwertung des Race of Champions und im Nations Cup in der saudischen Hauptstadt Riad ausgetragen. Folgende Stars messen sich dort im King Fahd International Stadium in direkten Duellen Mann gegen Mann:

Das Fahrerfeld des Race of Champions 2018*

FahrerErfolgeRoC-Bilanz
Juan Pablo MontoyaIndy-500-Sieger1 Teilnahme, 1 Sieg (RoC)
Tom KristensenNeunfacher Le-Mans-Sieger13 Teilnahmen, 5x Zweiter (RoC), 2x Erster + 2x Zweiter (Nations Cup)
Petter SolbergWRX- (2x) und WRC-Champion4 Teilnahmen, 1 Sieg (Nations Cup)
Ryan Hunter-ReayIndyCar-Champion, Indy-500-Sieger4 Teilnahmen
David CoulthardF1-Vizeweltmeister10 Teilnahmen, 1x Erster + 1x Zweiter (RoC), 1x Zweiter (Nations Cup)
Helio CastronevesDreifacher Indy-500-Sieger1 Teilnahme
Lando NorrisF3-Champion, McLaren-ErsatzfahrerRookie
Josef NewgardenIndyCar-Champion Rookie
Rudy van BurenWorlds Fastest GamerRookie
Yazeed Al-RajhiWRC-PilotRookie
René RastDTM-MeisterRookie
Timo BernhardWEC-ChampionRookie
Johan KristofferssonWRX-ChampionRookie
Joel ErikssonVize-Meister der F3 EMRookie
Memo RojasChampion der European Le Mans SeriesRookie
Abraham CalderonMeister der NASCAR MexikoRookie
Gabby ChavesIndy Lights Champion1 Teilnahme
Carl MassadROC Factor Middle East FinalistRookie
Khalid Al Quassimi2x FIA Middle East Rally championRookie
Khaled Al Qubaisi2x Sieger 24 Stunden DubaiRookie

*Übersicht wird bei weiteren Bekanntgaben ergänzt

Info-Ticker

30. Januar 2018
Info-Paket
Wie läuft das Race of Champions 2018 genau ab? Wann geht es los? Wo lässt sich die Action im TV und Stream verfolgen? Wer fährt überhaupt mit? Welche Autos kommen dieses Mal zum Einsatz? Motorsport-Magazin.com liefert die Übersicht.

30. Januar 2018
Gruppenauslosung da: Indy-Kracher, die Gegner für Rast, Bernhard, Team Deutschland
Die Gruppen für Race of Champions und Nations Cup sind ausgelost. In Gruppe A kommt es zu einem sensationellen Duell gleich dreier Sieger des Indy500. Rene Rast bekommt eine machbare Gruppe, Timo Bernhard eine harte Nuss mit zwei RoC-Veteranen. Im Nations Cup stehen die deutschen Aussichten zumindest solide. Hier alle Details zur Auslosung und zum Format:

29. Januar 2018
TV-Info
Offiziell gibt es noch keine Informationen, wo das Race of Champions 2018 zu sehen sein wird. Weder für Deutschland noch irgendein anderes Land. Im vergangenen Jahr lief der Event noch im deutschen Free-TV. Doch dieses Jahr dürfte es anders laufen, wie Motorsport-Magazin.com aus dem Umfeld des RoC erfahren hat. Aktuell sieht es danach aus, dass der Event in Deutschland einzig auf der Homepage des RoC und deren Facebook-Seite live gestreamt wird, also nicht im Free-TV zu sehen sein wird. Vielleicht war das Fehlen Sebastian Vettels für die TV-Sender nicht gerade ein großer Anreiz ...

29. Januar 2018
Vettel sagt final ab
Lange wurde spekuliert, nun ist es Gewissheit: Wie Motorsport-Magazin.com erfuhr, sagt Sebastian Vettel seinen Start beim Race of Champions 2018 ab. "Leider kann ich in diesem Jahr nicht beim Race of Champion dabei sein, aber ich wünsche allen dort viel Spaß", so Vettel über seine Absage. "Die Rennen sind zwar kurz, aber dafür intensiv und bringen gute Laune. Ich werde es auf jeden Fall vermissen, dort anzutreten."

26. Januar 2018
DTM-Champion René Rast beim RoC!
Endlich füllt sich das Fahrerfeld. Diesmal auch aus deutscher Sicht extrem erfreulich: DTM-Champion René Rest ist ebenfalls beim 2018er Race of Champions dabei, genauso WEC-Sieger Timo Bernhard und WRX-Meister Johan Kristoffersson. Damit nicht genug: Mit Joel Eriksson startet ein weiterer DTM-Fahrer in Riad. Hinzu gesellen sich Memo Rojas, Champion der European Le Mans Series und der Meister der NASCAR Mexiko, Abraham Calderon.

23. Januar 2018
Wildcard-Feld lichtet sich
In einem Fan-Voting haben sich acht letzte Kandidaten für den Skill-Battle am Mittwoch um die Wildcard-Plätze herauskristallisiert. Denn in diesem Jahr gibt es gleich mehrere, da im Nations Cup insgesamt drei nationale Teams aus dem mittleren Osten antreten. Für den Libanon stehen allerdings bereits Karl Massaad und Mansour Chebli fest, für die Vereinigten Arabischen Emirate Khaled Al Qubaisi und Khalid Al Qassimi. Um den zweiten Platz neben Yazeed Al-Rajhi im Team Saudi-Arabien kämpfen bei der Skill Challenge am Mittwoch jedoch noch Falah Aljarba, Abdullah Aldosari, Saeed Almouri und Ahmed Bin Khanen. Alle acht Piloten werden jedoch noch um nur zwei Plätze für den Einzelwettbewerb des Race of Champions kämpfen.

8. Januar 2018
Erneut zweigeteiltes Race of Champions
Bevor es zum eigentlichen Race of Champions geht, findet wie schon in in London und Miami eine Wettkampfrunde im Kampf um den Wildcard-Platz für das Race of Champions und für den zweiten Platz im Team Saudi Arabien im Nationencup statt. Der Sieger des RoC Factor Middle East wird dabei neben WRC-Pilot Yazeed Al-Rajhi beim Nations Cup starten und sich dazu bei der Skill Challenge am Mittwoch vor dem Hauptevent gegen drei Konkurrunten durchsetzen.

5. Januar 2018
eRace of Champions: eSportler bekommen 2018 Chance, gegen Stars zu fahren
Knapp einen Monat vor dem Race of Champions kündigt der Veranstalter die erstmalige Austragung eines eRace of Champions im Zuge des 2018er Events an. Heißt: Top-eSportler fahren auch auf der echten Strecke gegen die Motorsport-Stars. So startet McLarens "Worlds Fastest Gamer" Rudy van Buren als 'Champion der virtuellen Welt' beim Einzelwettberwerb. Vier weitere Simracing-Spezialisten, darunter der erste F1-eSports-Champion Brendon Leigh, kämpfen zudem in einem Shootout auf virtueller und realer RoC-Strecke um einen weiteren Startplatz. Der Gewinner tritt gemeinsam mit van Buren als ‘Team Simracing All Stars’ auch im Nations Cup an.

22. November 2017
Race of Champions 2018 in Riad – Erste Teilnehmer bekannt
Die Veranstalter des Race of Champions geben Riad als neuen Austragungsort des Race of Champions bekannt. Damit steigt das RoC erstmals im Mittleren Osten. Wie bei der vorherigen Ausgabe in Miami findet das RoC allerdings erst im kommenden Jahr in die saudischen Hauptstadt statt, genauer gesagt am 2. (Nations Cup) und 3. Februar (Race of Champions).

Noch dazu stehen die ersten Teilnehmer fest: Der amtierende RoC-Champion Juan Pablo Montoya wird 2018 versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Harte Konkurrenz gibt es jedoch: Vize-Champion und RoC-Veteran Tom Kristensen ist ebenfalls erneut mit von der Partie – bereits zum 14. Mal! Genauso David Coulthard (10 Teilnahmen) und die RoC-Rookies Lando Norris (F3-Meister) und Josef Newgarden (IndyCar-Champion). Bekannte RoC-Gesichter und 2018 wieder mit dabei: Helio Castroneves, Ryan Hunter-Reay und Petter Solberg.

Ob der Titelverteidiger im Nations Cup, Sebastian Vettel (gewann 2017 im Alleingang für Team Deutschland, weil sich Pascal Wehrlein im Race of Champions verletzt hatte), erneut teilnehmen wird, wurde noch offen gelassen.