Auch wenn Scott Dixon mit seinem Dreher hinter dem Safety-Car in Watkins Glen keinen Glanzpunkt setzen konnte, geht er abermals als Favorit in das kommende Rennen. Auf dem schnellen Oval von Nashville ist der Neuseeländer seit zwei Jahren ungeschlagen und könnte sich bei der diesjährigen Ausgabe seinen dritten Sieg in Folge holen. Bisher ist der aktuelle Tabellenführer fünf Mal auf dem Superspeedway gestartet, insgesamt führte er dort 194 Runden an...

Neben Dixon gibt es nur einen einzigen Fahrer im Feld, der ebenfalls ein Rennen auf dem 1,33 Meilen langen Oval gewinnen konnte. Tony Kanaan gewann in der Saison 2004 - ein weiterer Erfolg könnte ihn in der Tabelle weit nach vorne bringen. Dort liegt der Brasilianer als Vierter nur wenige Zähler hinter Helio Castroneves und Dan Wheldon, nur auf Dixon klafft schon eine größere Lücke.

Neben zwölf Fahrern, die bereits mit der Strecke vertraut sind, gehen auch zwölf Piloten an den Start, die noch nicht in Nashville gefahren sind. Sie durften schon zum ersten Test auf de Strecke ausrücken, unter anderem auch der beste Rookie der laufenden Saison, Hideki Mutoh. Der Andretti-Pilot stellte sein Können gleich zu Beginn unter Beweis, denn er war der schnellste Neuling.

"Das Training ist gut gelaufen", sagte der Japaner. "Ich bin schon im letzten Jahr mit den Indy Lights gut zurecht gekommen, jetzt ist es natürlich noch aufregender. Ich denke unser Auto ist gut genug, um an der Spitze mithalten zu können. Ich freue mich schon auf den Rest des Wochenendes."