Eine Woche nach der Formel 1 veröffentlicht auch die Indycar ihren Rennkalender für die Saison 2023. Große Überraschungen bleiben dabei aus: Das Indy 500 nimmt seinen angestammten Termin Ende Mai ein und kollidiert damit wieder einmal terminlich mit dem Großen Preis von Monaco.

Einzige größere Veränderung ist der Umzug des Detroit-GPs von der Rennstrecke auf der Belle-Isle-Insel aufs Festland. Wie schon länger geplant findet das Rennen in der größten Stadt Michigans im kommenden Jahr auf einer Strecke in der Innenstadt der Automobil-Metropole statt.

Indycar 2023: Saisonstart in St. Petersburg

Der Saisonauftakt geht wie gehabt auf dem Straßenkurs in St. Petersburg (Florida) über die Bühne. Das Rennen im Sunshine State ist auf den 5. März terminiert. Damit fällt es auf dasselbe Datum, wie der Formel-1-Saisonstart in Bahrain. Anschließend gibt es bereits eine erste längere Pause: Erst am 2. April geht die Indycar-Saison mit dem ersten Ovalrennen auf dem Texas Motor Speedway weiter.

Im April sind auch zwei Trips nach Long Beach (16. April) und auf den Barber Motorsports Park (30. April) in Alabama geplant, ehe der "Month of May" traditionell ganz im Zeichen von Indianapolis steht. Am 13. Mai geht das Rennen auf dem Rundkurs über die Bühne, am 28. Mai wird das 500-Meilen-Rennen abgehalten. Damit nimmt das größte Rennen der Saison einmal mehr denselben Termin ein, wie der Große Preis von Monaco.

Detroit GP: Umzug in die Innenstadt

Eine Woche später gibt es die Indycar-Rückkehr in die Innenstadt von Detroit. 1991 wurde zum letzten Mal ein Indycar-Rennen im Zentrum der Stadt abgehalten. Im Sommer folgen daraufhin die Rennen in Road America und Mid-Ohio. Wie schon in den vergangenen Jahren nimmt der Kalender ab Mitte Juli richtig Fahrt auf. Zwischen Mitte Juli und dem Ende der Saison gibt es nur zwei freie Wochenenden.

Am 16. Juli wird mit dem Toronto-Stadtrennen der einzige Lauf außerhalb der USA abgehalten, eine Woche später folgt die zweite Auflage des Iowa-Doubleheaders, ehe am 6. August zum dritten Mal in den Straßen von Nashville gefahren wird. Wie schon 2022 folgt auch 2023 daraufhin ein weiteres Rennen auf der Infield-Variante von Indianapolis. Nach einer weiteren Woche Pause beschließt ein Tripleheader auf dem World Wide Technology Raceway nahe St. Louis, in Portland und in Laguna Seca die Saison.

#DatumRennenStreckentyp
105.03.St. PetersburgStraßenkurs
202.04.TexasOval
316.04.Long BeachStraßenkurs
430.04.BarberRundkurs
513.05.IndianapolisRundkurs
628.05.Indianapolis 500Oval
704.06.DetroitStraßenkurs
818.06.Road AmericaRundkurs
902.07.Mid-OhioRundkurs
1016.07.TorontoStraßenkurs
1122.07.IowaOval
1223.07.IowaOval
1306.08.NashvilleStraßenkurs
1412.08.IndianapolisRundkurs
1527.08.St. LouisOval
1603.09.PortlandRundkurs
1710.09.Laguna SecaRundkurs