Dario Franchitti ist der dominierende Pilot der letzten beiden Jahren. Drei IndyCar-Titel hat der Schotte schon gewonnen, zuletzt zwei in Folge. Nun visiert er den Hattrick an und wäre damit der erste Fahrer, dem das in der IndyCar Serie gelingt. Amerikanischer Rekordhalter ist jedoch Sebastien Bourdais, der von 2004 bis 2007 vier Mal die Champ Car World Series gewann.

An diesem Wochenende steht bereits der Saisonauftakt in St. Peterburg an - und Franchitti rechnet mit so viel Konkurrenz wie noch nie zuvor. "An einem einzelnen Rennwochenende können sicher 15 verschiedene Fahrer gewinnen", ist sich Franchitti sicher.

Einzelne Rennsiege reichen natürlich noch nicht aus, um eine ganze Meisterschaft zu gewinnen. Dazu muss man eine ganze Saison lang konstant an der Spitze mitfahren - eine Eigenschaft, die Franchitti perfekt beherrscht.

Das findet auch Will Power, der im vergangenen Jahr Vize-Meister wurde: "Dario ist vielleicht nicht der schnellste, aber der konstanteste Pilot." Ein Blick in die Statistik zeigt das in aller Deutlichkeit: In den 34 Rennen der letzten zwei Jahre kam Franchitti 26 Mal unter den besten Fünf ins Ziel.

Wer wird Franchitti vom dritten Titel in Folge abhalten können? "Meinen Teamkollegen Scott Dixon habe ich noch nie so erfolgshungrig gesehen, wie vor dieser Saison. Auch die Penske-Jungs werden wieder mit dabei sein. Hoffentlich haben wir die Autos gut genug verbessert, hoffentlich bin ich noch stärker", so Franchitti kurz vor dem Start in die Saison.