Viel wichtiger als die erste Startposition beim letzten Rennen der Saison ist für Dario Franchitti wohl der Bonus-Punkt, den es für die schnellste Runde im Qualifying gibt. Damit verkürzt der Schotte den Rückstand auf Tabellenführer Will Power auf nur noch elf Punkte und kann den Titel damit aus eigener Kraft holen.

Fährt Power auf dem Oval von Homestead-Miami nur auf den dritten Rang und Franchitti gewinnt, geht der Titel erneut nach Schottland. Doch auch ein zweiter Platz würde Power nicht reichen, wenn Franchitti die meisten Führungsrunden fährt und siegt.

"Es wäre klasse das ganze Rennen zu führen, aber wir werden sehen was passiert", meint Franchitti vor dem großen Finale. "Es gibt so viele Unbekannte und es ist sehr schwierig eine Vorhersage zu treffen."

Bekannt ist jedenfalls, dass Will Power nur vom dritten Startplatz in das Rennen gehen wird. Zwischen ihm um Franchitti steht zudem Scott Dixon, der Teamkollege von Franchitti. "Es dreht sich alles um die Meisterschaft. Wenn Dario die meisten Runden geführt hat und ich gewinnen muss, werde ich ab dem Punkt alles riskieren."