In der IDM-Saison 2010 wird das alpha Technik - Van Zon - BMW-Team den Belgier Werner Daemen weiterhin einsetzen und außerdem noch auf den WM-Erfahrenen Barry Veneman zurückgreifen können. Wie das Team um die Chefs Josef Meier und Josef Hofmann auf der Team-Website bekannt gab, hat man Veneman, der noch in diesem Jahr in der Supersport-Weltmeisterschaft unterwegs gewesen war, für das neue Jahr verpflichten können. Damit hat man eine sehr schlagkräftige Paarung zusammengestellt.

Werner Daemen war schon in dieser Saison für die Bayern unterwegs und bescherte BMW in Salzburg den ersten Sieg in einem international ausgeschriebenem Motorrad-Rennen mit der neuen S1000RR. Dass es gleich ein Doppelsieg wurde, versüßte die Angelegenheit noch um einiges mehr. Und auch der dritte Gesamtrang in der Meisterschaft konnte sich für das Debüt-Jahr der weiß-blauen durchaus sehen lassen. Neben dem Doppelsieg trugen vier weitere Podestplätze zu diesem Erfolg bei.

Barry Veneman fährt 2010 BMW in der IDM., Foto: Honda
Barry Veneman fährt 2010 BMW in der IDM., Foto: Honda

Barry Veneman war von 2006 bis 2009 permanent in der Supersport Weltmeisterschaft unterwegs, schaffte letztes Jahr in Magny Cours mit Rang zwei seinen ersten und bislang einzigen Podestplatz. Veneman gilt zur Zeit als das schnellste, was die Niederlande zu bieten haben. Dieses Jahr verlief für ihn aber etwas durchwachsen. Sein Hoegee Suzuki-Team stieg mitten in der Saison aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aus. Doch der britische Honda-Händler George White konnte zusammen mit der Ten Kate-Mannschaft den Verbleib Venemans in der WM absichern. Doch über einen sechsten Rang im Rennen im Donington Park kam er diese Saison nicht hinaus.

Für Veneman wird der Einsatz im BMW-Team in der IDM dennoch eine Steigerung. Erstmals kann er in einem wirklich professionellen Team um die Wette fahren. Besonders bei seinem Heimrennen in Assen muss man ihn auf der Rechnung haben. Dort bestritt er auch schon viele Läufe der niederländischen Staatsmeisterschaft und kennt daher jeden Winkel wie seine Westentasche. "Man darf die IDM Superbike-Meisterschaft auf keinen Fall unterschätzen", kommentierte Veneman seinen Wechsel. "Es wird jedes Jahr härter."