Der 16-jährige Tscheche Karel Pesek (Aprilia) holte sich am Sonntag (5. Juli 2009) bei herrlichem Sommerwetter den Sieg in der IDM 125 vor 18.500 Zuschauern auf dem Salzburgring. Beim Rennen der Achtelliterklasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft kamen die beiden Deutschen Marcel Schrötter aus Pflugdorf und Daniel Kartheininger aus Boos auf die Plätze zwei und drei. Für Schrötter (Honda) und Kartheininger (Seel 125), die ebenfalls erst 16 Jahre alt sind, war das Rennen die Generalprobe für ihren Wildcard-Einsatz beim in zwei Wochen auf dem Sachsenring stattfindenden Grand Prix von Deutschland.

Der dritte der deutschen Wildcard-Piloten, Marvin Fritz aus Neckarzimmern hatte weniger Glück, er stürzte bereits eingangs der zweiten Runde nach einer leichten Kollision mit Schrötter. Dabei brach beim 16-jährigen Honda-Piloten eine alte Schlüsselbein-Verletzung wieder auf.

Beim Zeittraining am Samstag fiel die Entscheidung um die Plätze in der ersten Startreihe sehr schnell. Bereits am Vormittag stand das Endresultat fest, da während des zweiten Trainings am Nachmittag leichter Nieselregen nieder ging. Die Pole Position fuhr Marcel Schrötter mit 1:29,178 Min. heraus, Rang zwei ging an Marvin Fritz und den dritten Trainingsrang belegte Daniel Kartheininger - die drei Piloten blieben als einzige unter 1:30 Min. Den verbleibenden Platz in der ersten Startreihe sicherte sich Jan Bühn (Seel Honda).

Den ersten Start zum Rennen am Sonntag gewannen Marcel Schrötter und der Niederländer Michael van der Mark, doch nach einem Sturz von Kilian Gyger (SUI) und Thomas van Leeuwen (NED) in der ersten Schikane nach Start und Ziel musste das Rennen abgebrochen werden, da ein Krankenwagen auf der Strecke stand.

Beim zweiten Startversuch das gleiche Bild: Wieder schoss van der Mark aus der zweiten Reihe nach vorn und übernahm mit Marcel Schrötter die Spitze. Auch Marvin Fritz und Karel Pesek kamen ordentlich weg. Daniel Kartheininger dagegen erwischte einen schlechten Start und kam erst als Siebenter aus der ersten Runde zurück. Eingangs der zweiten Runde touchierten sich Schrötter und Fritz - Marvin Fritz stürzte. Dadurch riss auch der Windschatten für die Verfolger von Schrötter und Pesek ab.

Es kristallisierte sich bald eine Dreiergruppe heraus, die aber den Anschluss nach vorn nicht mehr schafften. Deshalb fighteten sie aber umso heftiger um den dritten Rang. Während Daniel Kartheininger und Michael van der Mark sich an der Spitze der Verfolger ablösten, fuhr Jan Bühn am Ende als Fünfter über den Zielstrich.

Auch an der Spitze wechselte die Führung zwischen Schrötter und Pesek regelmäßig, so dass sich die Spannung in die letzte Runde verlagerte. Schrötter kam als Führender aus der Nocksteinkehre zurück und wurde prompt auf dem schnellen Berg-auf-Stück von Pesek aus dem Windschatten überholt. Schrötter konnte eingangs der Fahrerlagerkurve kontern, erwischte dabei aber einen zu weiten Bogen und Pesek lag wieder vorn. Auf der Zielgeraden machte Marcel Schrötter Meter um Meter gut, doch es reichte nicht mehr. Karel Pesek, der jüngere Bruder des WM-Piloten Lukas Pesek, holte sich seinen ersten IDM-Sieg. "Gestern im Training hatte ich noch Probleme mit dem Motor, aber heute im Rennen war alles o.k. Es war ein wahnsinnig schnelles Rennen. Vor allem in der ersten Kurve war es sehr eng. In der letzten Runde gab es einen heftigen Kampf, aber ich war am Ende vorn.", so der Sieger nach dem Rennen.

Schrötter kommentierte Rang zwei so: "Es war eigentlich ein Superrennen. Ich wollte von Anfang an vorneweg fahren. Das hat aber nicht geklappt, Karel kam immer wieder ran. In der letzten Runde habe ich ihn in der Fahrerlagerkurve ausgebremst, bin aber dabei etwas hoch gekommen. Da ist er innen durch. Ich bin zwar mit mehr Schwung auf die Zielgerade gekommen, aber der Strich kam zu früh."

Daniel Kartheininger krönte sein beherztes Rennen, indem er sich in der letzten Runde noch den dritten Rang holte und den Niederländer van der Mark auf Platz vier verwies. Daniel stand damit wie 2008 auf dem Salzburgring-Podium. "Nach meinem schlechten Start habe ich auf der Geraden in der ersten Runde viele Fahrer überholt. Dann noch einen und noch einen, schließlich war ich auf drei. Dann ist mein Motor ziemlich heiß geworden, da ging die Schaltautomatik nicht mehr. Ich musste das Gas beim Schalten immer etwas zudrehen und habe auf der Geraden etwas Boden verloren.", beschrieb Daniel die Situation, in der seine Gruppe den Anschluss an die Spitze verlor. Die TOP 6 wurden komplettiert vom 14-jährigen Luca Grünwald.

In der Meisterschaft liegt hinter Marcel Schrötter (120 Punkte) jetzt Karel Pesek (69) auf Rang zwei. Marvin Fritz fällt mit 53 Zählern auf Rang drei zurück. Der Slowake Jakub Jantulik (48) und Jan Bühn aus Kronau (45) rückten Marvin deutlich näher. Daniel Kartheininger (42) liegt nun in der Meisterschaft bereits auf Rang sechs.