Du wolltest letztes Jahr eigentlich ein Wort um den Titel in der IDM 125 mitreden. Gesamtrang 6, kein Podestplatz war die Realität. Woran hat es gelegen?

Eric Hübsch: Es hat alles irgendwie nicht richtig gepasst. Das erste Rennen ging ja noch ganz gut los. Da war ich vierter auf dem EuroSpeedway Lausitz, verpasste das Podium nur um 0,7 Sekunden. Dann haben wir versucht uns immer mehr zu verbessern - auch am Motorrad als solches. Das hat sich aber nicht immer einfach gestaltet. Am Ende wurde es immer schwieriger. Ich war aus dem Rhythmus raus. Es war auch schwierig da wieder hinein zu finden. Die Technik hat auch nicht immer funktioniert - was die gesamte Sache nicht unbedingt leichter machte.

Saison 2008 ad acta, 2009 beginnt in wenigen Wochen. Was fährst du dieses Jahr? Klasse/Motorrad/Team?

Eric Hübsch: Das ist alles gleich geblieben. Ich fahre weiterhin in der IDM 125 auf einer Aprilia RSW 125 im Team Sachsenring und auf Bridgestone-Reifen.

Eric Hübsch in der Startaufstellung: Konzentration ist alles, Foto: Toni Börner
Eric Hübsch in der Startaufstellung: Konzentration ist alles, Foto: Toni Börner

Was hast du dir selbst als Ziel gesteckt? Was willst du anders machen als letztes Jahr?

Eric Hübsch: Ganz klar - schneller fahren! (lacht) Das Ziel ist ganz klar wieder in die Top3 zu kommen. Ich will so viele Podestplätze wie möglich zu holen und immer so weit nach vorn wie möglich fahren.

Wie bereitest du dich auf die Saison vor? Aspekt Fitness und Fahren? Warst du schon testen? Was steht auf dem Programm?

Eric Hübsch: Ich gehe ins Fitnessstudio. Vor allem im Olympiastützpunkt/Sportforum in Chemnitz habe ich da beste Vorraussetzungen. Ausdauer, Kraft, Schwimmen - dort kannst du fast alles machen. Ich betätige mich da sehr abwechslungsreich und habe eigentlich nichts, was ich am liebsten mache. Testen sind wir bisher noch nicht gewesen. Ich mache ja "nebenbei" noch mein Abitur. Das ist schon sehr zeitaufwendig und auch nicht ganz ohne. Aber wir wollen im März eventuell noch mal nach Most, Brünn und auf den Sachsenring zum Testen. Den Auftakt-Test am EuroSpeedway Lausitz fahren wir aber auf jeden Fall.

Blicke einmal auf 2010! Was soll dann passieren und was sind die Vorraussetzungen dafür, die du dir selbst steckst.

Eric Hübsch: Tja. So richtig habe ich da noch keinen Plan. Da müssen wir erst einmal sehen, wie es dieses Jahr läuft. Ich würde schon gern WM fahren wollen. Aber wenn es dieses Jahr wieder so läuft wie letzte Saison, wird das nicht möglich und auch nicht vertretbar sein. Wir müssen abwarten.

Alles redet von Wirtschaftskrise bei den Großunternehmen. Wie wirkt sich das bei die auf die Sponsoren-Suche aus?

Eric Hübsch: Ach, es ist doch überall dasselbe. Keiner hat mehr Geld. Auch unsere Saison ist noch nicht wirklich zu 100 % abgedeckt.

Du erwähntest vorhin, dass du dein Abitur machst. Was sind deine Hauptfächer? Hilft dir deine Erfahrung aus dem Rennsport dabei auch?

Eric Hübsch: Ich habe als Leistungskurse Mathe und Physik. Die Erfahrung aus dem Rennsport hilft vielleicht ein ganz klein wenig - aber im Großen und Ganzen nicht wirklich. Vielleicht wenn in Physik mal ein Otto-Motor dran ist, kann ich das blind. Aber ansonsten heißt es: Lernen, Lernen, Lernen. Das macht auch viel von meinem derzeitigen Tagesablauf aus: Schule, Sport, Lernen - Schule, Sport, Lernen.