Im Jahre 2012 werden in der Motorrad-Weltmeisterschaft die Zweitakter endgültig gestorben sein. Nach der Einführung der 800ccm-Motorenregelugn in der MotoGP zur Saison 2007 hin, waren die 500ccm-Maschinen mit zwei Takten endgültig nicht mehr zugelassen. Anfang 2010 kam die Moto2-Klasse mit 600er-Viertaktern und im nächsten Jahr werden die 125er 2T-Maschinen durch 250 4T-Motorräder ersetzt.

Während es in der IDM in Puncto Moto2 noch etwas stiefmütterlich zu geht, haben die Verantwortlichen der Meisterschaft für 2012 die Weichen für die Moto3 bereits frühzeitig gestellt: Schon in den letzten Jahren waren 250er Viertakter in der Nachwuchsklasse zugelassen und durften sich mit den 125ern messen. Ab 2012 soll es nun aber auch eine "IDM Moto3" geben.

Geplant ist, dass die 125er und 250er weiterhin gemeinsam an den Start gehen. Allerdings könnten die Moto3'ler einen eigenen Meister küren. Voraussetzung dafür, dass es eine getrennte Wertung gibt, ist, dass sich mindestens zehn Teilnehmer für die Moto3 einschreiben. Die IDM-Kommission prüft derzeit, ob es dann einen Meistertitel IDM Moto3 geben kann und wird.