Michael Krumm und Peter Dumbreck haben das Qualifying-Rennen der GT1-Weltmeisterschaft in Portimao gewonnen. Das Nissan-Duo setzte sich in einer spannenden Schlussphase mit einem Vorsprung von nur zwei Sekunden auf Andrea Bertolini und Michael Bartels im Maserati durch.

In dem Rennen über eine Distanz von einer Stunde hatte zunächst die Phoenix-Corvette alle Trümpfe in der Hand. Alex Margaritis führte das Feld nach dem Start als Führender durch die erste Kurve und kam mit einem Vorsprung von fast zwei Sekunden aus der ersten Runde zurück. Auch als er die Corvette beim obligatorischen Boxenstopp an Marc Hennerici übergab, schien noch alles glatt zu laufen.

Direkt nach den Boxenstopps hatte das deutsch-griechische Duo fast fünf Sekunden Vorsprung auf die Verfolger, doch dann konnten sie das Tempo nicht mehr gehen. Erst zog Dumbreck vorbei, wenige Runden später auch Tabellenführer Bertolini. In den letzten Runden fuhr Hennerici teilweise drei Sekunden langsamer, konnte den letzten Podestplatz aber sicher behaupten.

Mit einem Rückstand von über 25 Sekunden holten Darren Turner und Tomas Enge im Aston Martin den vierten Rang. Dahinter landeten die heimlichen Sieger des Rennens: Richard Westbrook und Thomas Mutsch. Im Ford GT fuhr Westbrook aus dem hinteren Drittel des Feldes bis an die Spitze nach vorne und legte einen späten Boxenstopp ein - so kam sein Kollege Mutsch als Fünfter zurück auf die Strecke.