Im Qualifying heute Morgen konnten Xavier Maassen und Jos Menten die MadCroc-Corvette vor zwei Lamborghinis auf Pole stellen. Die Enttäuschten des Zeittrainings waren die Tabellenführer Michael Bartels und Andrea Bertolini, für deren Vitaphone-Maserati es nur zu Rang 21 reichte.

Mit einem fliegenden Start ging es dann um 15 Uhr zum ersten Mal auf die Eau Rouge zu und Jos Menten tauchte als Führender aus der weltbekannten Senke auf. In seinem Schlepptau folgten die beiden Lamborghinis von Reiter und All-Inkl mit Frank Kechele beziehungsweise Dominik Schwager. Einen Kampf um P4 gab es die ersten Runden zwischen Stefan Mücke im Aston Martin und Corvette-Pilot Marc Hennerici. Vier Deutsche jagten somit den Führenden, wobei sich zu Beginn des Rennens kaum Positionen änderten.

Hinter der Phoenix-Corvette von Hennerici folgten Bas Leinders für Ford und der erste Maserati mit Verdonck. Die beiden Matech-Lenker Neel Jani und Thomas Mutsch direkt dahinter hatten eine große Chance in der Gesamtwertung auf Bartels/Bertolini aufzuholen, weil der Plettenberger nach dem aussichtslosen Startplatz kapitulierte, kämpften aber trotzdem teamintern um P8. Ramos in Bartels' Schwesterauto schnappte sich in der zehnten Runde dann sowohl Christopher Haase als auch Neel Jani und fand sich auf Rang neun hinter Thomas Mutsch wieder. Inzwischen wurde auch das Boxenfenster geöffnet.

Schwager, Hennerici und Leinders wechselten als erste der Spitzengruppe auf Pastorelli, Hezemans und Martin, dahinter übernahm Romain Grosjean den Ford GT. Eine Runde später gingen dann gleichzeitig die beiden Führenden in die Box und die Teamkollegen Maassen und Zonta behaupteten die Spitze.

Durch einen verpatzten Stopp wurden Schwager/Pastorelli auf Rang sieben durchgereicht, Mike Hezemans jagte nun das Spitzenduo. Hinter der Phoenix-Corvette folgten Christoffer Nygaard im Aston Martin, Maxime Martin (Ford) und der erste Maserati MC12 mit Bert Longin - der Triple H-MC12 schnappte sich Martin in der 19. Runde und war so fünfter.

An der Spitze des Feldes änderte sich nichts mehr und Maassen/Menten stehen im morgigen Hauptrennen vor dem Reiter-Lamborghini von Kechele und Zonta auf Pole. Dritter im wenig aufregenden Qualifikationsrennen wurden Mike Hezemans und Marc Hennerici.