Die GP3-Piloten machen sich dieses Wochenende zum vorletzten Rennen der Saison im italienischen Monza auf. Die Strecke ist einer der Klassiker im Kalender der Formel 1 und stellt die Nachwuchspiloten mit langen Geraden und schnellen Kurven vor Herausforderungen. Besonders knifflig ist die Ascari mit ihren schnellen Richtungswechseln, die langgezogene Parabolica und die Schikane am Ende der Start-Ziel-Geraden, wo die Fahrer bergab stark bremsen müssen.

"Ich liebe die Strecke, sie ist mein Favorit", meint Daniil Kvyat. "Ich habe dort fünf Mal gewonnen und war hier immer schnell." Dasselbe gilt für Teamkollege Carlos Sainz Junior, der in der britischen Formel 3 im vergangenen Jahr zwei Siege in Monza einfuhr. "Es ist eine dieser klassischen Strecken wie Spa und Silverstone und es ist immer schön, auf diesen zu fahren", erklärt der Spanier, der unlängst seinen 19. Geburtstag feierte. Er macht vor allem den geringen Abtrieb, mit dem die Boliden durch den königlichen Park von Monza fahren, als Herausforderung aus.

Außerdem stehen die Piloten vor der Aufgabe, die Pirelli Pneus am Leben zu erhalten. Die Reifen werden aufgrund der schnellen Kurven und harten Bremszonen am Ende der Geraden stark beansprucht. Die Piloten müssen im Besonderen aufpassen, dass sich auf den Laufflächen keine Blasen bilden. Die Reifen können sich auf bis zu 130 Grad aufheizen - der Spitzenwert in der Saison. "In der Vergangenheit wurden in Monza Meisterschaften gewonnen oder verloren. Daher müssen die Teams wie immer sichergehen, dass sie das Reifenmanagement exakt richtig auf die Reihe bekommen", betont Mario Isola, Pirellis Rennverantwortlicher.

In der Meisterschaft geht es nach wie vor eng zu. Facu Regalia hat mit 115 Punkten die Spitze inne, Conor Daly ist ihm mit 101 Zählern auf den Fersen. Auch Tio Ellinas und Kevin Korjus haben im Titelrennen noch gute Chancen.

Das Wochenende beginnt für die GP3-Youngster am Freitag um 17.50 Uhr mit dem Training. Am Samstagmorgen werden um 9.45 Uhr die Startpositionen für das erste Rennen um 17.20 Uhr ermittelt. Den Abschluss bildet am Sonntag um 9.25 Uhr das zweite Rennen. Im vergangenen Jahr waren Daniel Abt und Tio Ellinas erfolgreich.