Hankook wird Presenting Partner der FIA-Initiative Girls on Track. Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, junge Mädchen und die Gleichstellung der Geschlechter auf innovative, engagierte und positive Weise im Motorsport zu fördern. Rund 400 Mädchen in Mexiko-Stadt, Diriyah, São Paulo und Jakarta werden in der Season 9 an dem Programm teilnehmen. Außerdem ist erstmals auch eine virtuelle Teilnahme möglich. Hankook präsentiert sein Engagement für soziale Nachhaltigkeit und Geschlechtervielfalt an der Seite der derzeitigen Partner ABB und FIA.

Das Programm der Season 9 wird noch mehr Workshops und Einblicke hinter die Kulissen für Mädchen und junge Frauen im Alter von zwölf bis 18 Jahren umfassen. Der verstärkte Fokus liegt auf Bildung, Gesprächen über Karriereplanung und dem Sammeln praktischer Erfahrungen im Motorsport. Zusätzlich zu den rund 100 Teilnehmerinnen an den Rennstrecken in Mexiko-Stadt, Diriyah, São Paulo und Jakarta wird das Programm zum ersten Mal auch Online-Sitzungen anbieten. Dadurch erhalten Mädchen auf der ganzen Welt Zugang zu den Erfahrungen von inspirierenden weiblichen Führungskräften aus der gesamten Meisterschaft, einschließlich der Teams und Partner.

Das eintägige Erlebnis soll Mädchen die Faszination Motorsport näherbringen und auf die spannenden Karrieremöglichkeiten in der Branche aufmerksam machen. Unter anderem werden nur 1,5 Prozent aller Fahrerlizenzen bisher von Frauen gehalten.

Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Director Europe: „Hankook unterstützt mit vollem Herzen und Einsatz das FIA-Projekt Girls on Track. Wir freuen uns sehr, das 2019 ins Leben gerufene Programm für junge Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren mit unserem Know-how zu erweitern und mit dem Thema Reifen eine zusätzliche Facette in diesem Berufszweig zu präsentieren. Das Hankook Team möchte dem Nachwuchs im Rahmen des Formel E Engagements einen spannenden Einblick in den Backstage-Bereich des Motorsports geben.“

Julia Palle, Nachhaltigkeitsdirektorin der Formel E: „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem technischen Partner Hankook ein erweitertes und intensiveres Erlebnis für junge Mädchen zu bieten, die sich für die Möglichkeiten einer Zukunft in der Welt des Motorsports und der Formel E interessieren. Indem wir das Programm auch virtuell anbieten, werden wir noch viel mehr Mädchen für eine zukünftige Karriere im Motorsport begeistern und weitere Fortschritte bei der Beseitigung des Geschlechterungleichgewichts in der Branche erzielen."

Deborah Mayer, Präsidentin der FIA-Kommission Frauen im Motorsport: „Dank der Zusammenarbeit der FIA-Kommission Frauen im Motorsport und der Formel E, konnten Tausende von jungen Frauen rund um den Globus die Welt des Motorsports entdecken. Für einige der Frauen begann die Motorsportkarriere mit dem FIA Girls on Track Programm. Für andere, eröffnete sich die Möglichkeit einen Blick auf die vielen Betätigungsfelder hinter dem Cockpit zu werfen. Ich bedanke mich bei Hankook für die Unterstützung unser Programm qualitativ auszubauen und sichtbarer zu machen. Zusätzlich Veranstaltungen virtuell anzubieten, ist ein weiterer Schritt auf das Ziel hin, so viele Mädchen wie möglich weltweit zu motivieren.“

In den bisherigen fünf Jahren hat FIA Girls on Track fast 1.800 Mädchen bei elf Formel-E-Rennen an sechs verschiedenen Rennstandorten empfangen, wo sie an Karrieregesprächen, Kartrennen und Medienworkshops teilnahmen und mehr über Spitzentechnologie erfuhren, die von den Partnern und Teams der Serie entwickelt wurden.