HWA hat einen Ersatz für Sophia Flörsch gefunden, die eigentlich beim speziellen 'Frauen-Test' direkt nach dem Formel-E-Auftakt in Saudi-Arabien hätte antreten sollen. Wie der Neueinsteiger aus Affalterbach an diesem Mittwoch bekanntgab, erhält Carrie Schreiner eine Einsatzchance. Die deutsche Nachwuchspilotin darf am Sonntag, 16. Dezember auf dem temporären Kurs in Riad erste Runden im neuen Formel-E-Rennwagen drehen.

Schreiner ist damit die einzige Deutsche im Feld der Damen, die speziell für diesen Test ausgewählt worden sind. Damit will die saudische Königsfamilie zusammen mit der Formel E ein Zeichen setzen: Frauen sollen im Land künftig mehr Rechte erhalten. So erhielt erst vor wenigen Monaten die erste Frau in der Geschichte Saudi-Arabiens ihren Führerschein...

Für Schreiner bedeutet der Formel-E-Test eine Rückkehr in den Singleseater-Sport. Die 20-Jährige begann ihre Karriere 2015 in der ADAC Formel 4. Nach zwei Jahren wechselte die junge Dame in den GT-Sport und ging in der Lamborgini Super Trofeo an den Start. Unter anderem teilte sie sich ein Cockpit mit Fabian Vettel, dem jüngeren Bruder des vierfachen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel.

Schreiner: Ein einzigartiges Erlebnis

"Ich bin super gespannt auf meinen ersten Test in einem Formel-E-Auto", sagt Schreiner. "Ich bin schon einige Rennwagen gefahren, aber ich bin mir sicher, dass es ein absolut einzigartiges Erlebnis für mich wird, zum ersten Mal hinter dem Steuer eines vollelektrischen Formel-Rennauto zu sitzen. In den kommenden Wochen werde ich mich voll darauf konzentrieren, mich bestmöglich auf den Test vorzubereiten."

Ulrich Fritz, Vorstand der HWA AG: "Wir freuen uns, dass wir mit Carrie einen adäquaten Ersatz für Sophia gefunden haben und freuen uns sehr so einem jungen Nachwuchstalent die Chance zu geben, erste Erfahrung in einer so spannenden und zukunftsorientierten Rennserie wie der Formel E zu sammeln. Carrie hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Rennautos ausgezeichnet und ich bin überzeugt, dass sie sich auch bei ihrem Debüt in einem elektrischen Formel-Rennwagen rasch zurechtfinden wird."

HWA vor Debüt in Formel E

Auch HWA gibt in Riad sein Debüt in der Formel E. Nach dem Ausstieg von Mercedes-Benz bildet die Truppe in der Saison 2018/19 die Vorhut, bevor der Autobauer aus Stuttgart werksseitig einsteigen wird. Für HWA treten in der Formel E der amtierende DTM-Champion Gary Paffett sowie der Ex-Formel-1-Fahrer Stoffel Vandoorne an.

"Das Wochenende ist für Carrie, aber auch für uns als Team, eine Premiere und wir können es kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht", sagt Fritz. "Dennoch sind wir mit unseren Gedanken natürlich auch bei Sophia, der wir ebenfalls gerne den Test ermöglicht hätten. Wichtig ist aber, dass sie sich nun ganz auf ihre schnelle Genesung konzentriert. Dafür wünschen wir ihr alles Gute."

Formel-E-Test Riad: Vorläufige Starterliste

TeamSession 1Session 2
Virgin RacingRobin FrijnsSam Bird
Virgin RacingAmna Al QubaisiAmna Al Qubaisi
HWACarrie SchreinerStoffel Vandoorne
DragonTBATBA
DragonJose Maria LopezMax Günther
NIOJamie ChadwickJamie Chadwick
NIOTurvey/DillmannTurvey/Dillmann
HWAGary PaffettCarrie Schreiner
VenturiSimona de SilvestroSimona de Silvestro
JaguarMitch EvansMitch Evans
Nissan e.damsCarmen JordaCarmen Jorda
Nissan e.damsBuemi / AlbonBuemi / Albon
DS TecheetahTatiana CalderonJean-Eric Vergne
BMWAlexander SimsAlexander Sims
BMWBeitske VisserBeitske Visser
DS TecheetahAndre LottererTatiana Calderon
VenturiFelipe MassaEdoardo Mortara
MahindraJerome D'AmbrosioJerome D'Ambrosio
AudiNico MüllerNico Müller
MahindraKatherine LeggeKatherine Legge