Formel E

Nelson Piquet jr.: Formel E 2017/18 für Jaguar

Nelson Piquet jr. und Jaguar Racing spannen zusammen: In der Formel E 2017/18 fährt der Brasilianer für die Briten. Das sagen die Beteiligten zum Deal:
von Tobias Ebner

Motorsport-Magazin.com - Prominenter Teamwechsel in der Formel E: Der erste Champion in der Geschichte der Elektro-Rennserie, Nelson Piquet jr., wechselt zur anstehenden Saison 2017/18 das Lager. Ab der kommenden Saison wird Piquet jr. für Panasonic Jaguar Racing an den Start gehen, wie das Team nun offiziell bekannt gab.

Piquet jr. verlässt damit das NIO Formula E Team nach drei Jahren. In Diensten des chinesischen Nationalteams in der Formel E holte Piquet jr. den allerersten Titel in der Geschichte der Formel E, damals in einem packenden Finale im Londoner Battersea Park gegen Sebastien Buemi und Lucas Di Grassi.

Bei Panasonic Jaguar Racing ersetzt Piquet jr. den Briten Adam Carroll. Beide fuhren vor knapp zehn Jahren noch in der GP2-Meisterschaft gegeneinander. Carroll konnte im Verlauf der vergangenen Saison lediglich fünf Punkte sammeln und verlor damit das teaminterne Duell gegen Mitch Evans deutlich. Evans bleibt dem Team als zweiter Fahrer erhalten, als offiziellen Ersatzfahrer bestätigte Jaguar Racing Ho-Pin Tung.

"Es ist mir eine große Ehre, Panasonic Jaguar Racing beizutreten. Jaguar hat so eine starke Historie im Motorsport und es ist eine spannende Zeit, um ein Teil des Teams zu werden. Ihr Commitment zum elektrischen Motorsport ist inspirierend und ich freue mich schon auf die Arbeit mit dem Team", verkündete Piquet jr.

Für Teamdirektor James Barclay soll mit den neuen Fahrern weiter nach vorne gehen: "Wir sind sehr erfreut, Nelson für Saison 4 an Bord zu haben. Mitch war einer der herausragenden Rookies letztes Jahr. Mit unserem neuen Fahrer-Lineup verfolgen wir das Ziel, ein starker Wettbewerber im Grid zu sein und regelmäßig um Punkte zu kämpfen." Jaguar Racing bestritt in der Formel E 2016/17 sein Debüt-Jahr und schloss die Team-Wertung auf dem zehnten und letzten Platz ab.

Alle Fahrer und Teams in der Formel E 2017/18:

Team / AutoFahrer 1Fahrer 2
Renault e.damsSebastien BuemiNicolas Prost
Audi Sport ABT Schaeffler??????
Mahindra RacingNick HeidfeldFelix Rosenqvist
DS Virgin RacingSam BirdAlex Lynn
TECHEETAH??????
NIO Formula E Team??????
Andretti Formula E??????
Dragon RacingNeel JaniJérôme D'Ambrosio
Venturi Formula E Team??????
Panasonic Jaguar RacingNelson Piquet jr.Mitch Evans


Weitere Inhalte:
nach 12 von 12 Rennen
Mehr Motorsport
Wir suchen Mitarbeiter