David Schumacher tauscht seinen DTM-Wagen am kommenden Wochenende wieder gegen einen Formel-Boliden. Der Sohn von Ralf Schumacher ist im Rahmen des Formel-1-GPs der Niederlande zum zweiten Mal im Jahr 2022 in der Formel 3 am Start.

Schumacher startet für Charouz Racing System und kehrt damit an eine alte Wirkungsstätte zurück. Nicht nur absolvierte der 20-Jährige in diesem Jahr in Imola seinen bislang letzten Start in der Formel 3, sondern er startete mit Charouz auch 2020 für den Großteil seiner ersten vollen F3-Saison.

David Schumacher: Von DTM-Test nach Zandvoort

Schumacher bestätigte am Mittwoch-Nachmittag inoffizielle Meldungen über das Comeback in via Instagram. Dort schrieb der Winward-Mercedes-Fahrer, der derzeit noch Testfahrten in Spielberg absolviert: "Ich freue mich, Charouz Racing in dieser Runde der FIA Formel 3 in Zandvoort, beizutreten. Ich werde meinen Test auf dem Red Bull Ring heute beenden und dann nach Zandvoort reisen."

David Schumacher ersetzt bei seiner Rückkehr in die zweithöchsten Nachwuchs-Klasse unter der Formel 1 den Australier Christian Mansell. Im Rennkalender des Nachwuchs-Piloten, der übrigens nicht mit F1-Champion Nigel Mansell verwandt ist, überschneidet sich das F3-Wochenende in Zandvoort mit einer Runde der EuroFormula Open, in der er derzeit auf der zweiten Meisterschafts-Position liegt.

Schumacher ist abgesehen von seinen einzelnen Starts in der Nachwuchs-Klasse in diesem Jahr in der DTM unterwegs. In der Traditionsmeisterschaft hat er bislang aber Schwierigkeiten, nach fünf von acht absolvierten Rennwochenenden steht er punktelos auf dem 28. Rang der Meisterschaft, dazu kommt noch eine Negativ-Serie von fünf Ausfällen in den letzten fünf Rennen.

Beim letzten DTM-Wochenende am Nürburgring musste sich Schumacher viel Kritik von Dreifach-Champion Rene Rast gefallen lassen, nachdem er eine Kollision mit dem Audi-Piloten verursacht hatte. Das nächste Rennwochenende der DTM geht vom 9. bis zum 11. September in Spa-Francorchamps über die Bühne.

Der Cousin von Mick Schumacher debütierte 2019 für Campos in der Formel 3. 2020 und 2021 absolvierte er zwei vollständige Jahre in der Serie, trotz eines Rennsieges schaffte er aber nicht den Durchbruch und beendete sein zweites Jahr in der Meisterschaft nur auf dem 11. Rang.