Polemann Tobias Hegewald hat sich im ersten Formel 2 Rennen in Spa Francorchamps den Sieg vor Andy Soucek und Milos Pavlovic geholt. Damit ist er bereits der vierte siegreiche Fahrer im fünften Rennen der Saison.

Bereits der Start des Rennens verlief dramatisch. Robert Wickens kam nicht von seinem Platz weg. Fast alle Fahrer konnten eine Kollision vermeiden, bis Jason Moore auffuhr und Trümmerteile quer über die Strecke verteilte. Das Saftey Car musste für zwei Runden auf die Strecke

Beim Neustart versuchte Soucek an Hegewald vorbei zu kommen, kam aber stattdessen in Les Combes kurz von der Strecke ab. Dennoch konnte der Spanier seinen zweiten Platz behalten, rempelte aber Julien Jousse an, als er zurück auf die Strecke fuhr. Pavlovic nutzte die Gelegenheit und ging an Jousse vorbei. Bis zur Ziellinie lieferten sich die drei harte Kämpfe um die Platzierungen.

"Ich hoffe morgen klappt das noch einmal so", sagte Hegewald nach dem Rennen. "Die ersten beiden Wochenenden liefen nicht so toll für mich, ich hoffe ab jetzt wird es besser."

Andy Sourek behält auch weiter die Führung in der Gesamtwertung, gab aber zu, dass er im Rennen wenig Chancen gegen Hegewald gehabt hatte. "Ich habe versucht Tobias in den ersten Runden zu überholen, aber er war zu schnell und ich konnte nicht seinen Rhythmus fahren. Ich hatte ein paar Schreckmomente, also habe ich mich entschieden sicher auch Zwei zu fahren." Zudem entschuldigte Sourek sich nach dem Rennen bei Jousse für den Rempler.

Der Dritte gab zwar zu ein wenig Glück gehabt zu haben, Milos Pavlovic freute sich aber dennoch über seinen Podestplatz. "Ich wollte unbedingt auf das Podest fahren. Vielleicht hatte ich ein wenig Glück, aber solche Chancen muss man nutzen. Ich hatte einen sehr guten Start und war neben Julien Jousse in der ersten Kurve. Andy konnte ich aber nicht einholen, nachdem ich an Julien vorbei war. Ich weiß, ich muss mich noch verbessern."

Philip Eng kollidierte derweil mit Alex Brundle, woraufhin für beide das Rennen zu Ende war. Auch Jolyon Palmer war beteiligt, er kam aber mit einem kaputten Frontflügel davon.