Ford behauptete auch am zweiten Tag der Rallye Polen die Doppelführung mit Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala. Hirvonen konnte seinen Vorsprung vor seinem Teamkollegen und Landsmann Latvala auf zwölf Sekunden ausbauen. Nach den beiden Finnen folgt Dani Sordo mit einem Rückstand von 38, 5 Sekunden. Danach gehen drei Fahrer mit gut zwei Minuten Rückstand auf Hirvonen in den Final-Tag am Sonntag. Sebastien Ogier behielt seinen vierten Platz und dahinter tauschten die Brüder Petter und Henning Solberg die Positionen.

Kann Hirvonen die WM-Führung übernehmen?

Sebastien Loeb bei der Aufholjagd, Foto: Sutton
Sebastien Loeb bei der Aufholjagd, Foto: Sutton

"Heute Morgen habe ich mich etwas zurückgehalten, am Nachmittag musste ich, weil Jari-Matti [Latvala] und Dani [Sordo] näher kamen, wieder stärker attackieren", sagte Spitzenreiter Hirvonen, der erstmals in dieser Saison die WM-Führung übernehmen kann. Der Titelverteidiger und Noch-Tabellenführer Loeb, der am Vortag wegen eines Aufhängungsbruchs an seinem Citroen ausgeschieden war, verbesserte sich nach dem erlaubten Re-Start mit den Bestzeiten in vier von sechs Wertungsprüfungen am zweiten Tag um 20 Plätze auf den 13. Rang. Sein Rückstand beträgt allerdings über 19 Minuten. Der 52-fache Rekordsieger erklärte nach dem Rennen: "Was ich hier noch tun kann, ist Punkte für mein Team in der Hersteller-WM zu holen. Ich hoffe, dass wir hier noch einige Erkenntnisse für den nächsten Lauf in Finnland gewinnen können."

Sonst gab es keine weiteren Veränderungen in der Top-10. Matthew Wilson ist weiter Siebter vor Krzysztof Holowczyc, Conrad Rautenbach und Mads Östberg. Der 18-jährige Russe Evgeny Novikov belegte in der Tageswertung den siebten Platz und verbesserte sich dadurch auf den elften Rang nach dem zweiten Polen-Tag.