Robert Wickens ist der erste Pole-Mann der neuen Formel 2 Meisterschaft. Der 20-jährige Kanadier setzte im Qualifying in Valencia mit 0,014 Sekunden Vorsprung gegen Tobias Hegewald durch.

"Ich war beim Test und im Training ziemlich schnell und es ist schön, dass ich die erste Pole des Jahres geholt habe", sagte Wickens. "Aber es liegt noch eine lange Saison vor uns." Zuvor geht es aber am Samstag ins erste Rennen.

Dieses beginnt Andy Soucek von Position 3. Er verdrängte auf seinem letzten Anlauf Carlos Iaconelli auf Platz 4. Am Ende trennten die beiden gerade einmal zwei Tausendstel.

Wie eng es in der neuen Formelserie zugeht, beweist die dritte Startreihe: Dort erzielten Mikhail Aleshin und Julien Jousse die exakt identische Zeit von 1:28.113 Minuten. Die Top15 landeten alle innerhalb einer Sekunde. Darunter auch der Österreicher Philipp Eng auf Platz 11 und die Schweizerin Natacha Gachnang auf Platz 14.