Die 37 Teilnehmer des Formel BMW Weltfinales sind in das wichtigste Wochenende der Formel BMW Saison 2006 gestartet. Auf dem "Circuit de la Comunitat" von Valencia bestritten die jungen Piloten am Freitag auf zwei verschiedene Gruppen verteilt die beiden Qualifying-Sessions. Schnellster Pilot der ersten Startergruppe war Christian Vietoris (Gerolstein) vom Team Josef Kaufmann Racing. Der 17-Jährige, der 2006 den Titel in der Formel BMW Deutschland gewann, umrundete den 4,005 Kilometer langen Kurs in 1:38,556 Minuten und verwies damit seinen Teamkollegen Josef Král (CZE) und Daniel Morad (USA/AIM Autosport) auf die Plätze zwei und drei.

In der zweiten Gruppe sicherte sich Mika Mäki (FIN/Eifelland Racing) in 1:39,061 Minuten den Spitzenplatz. Mit einem Rückstand von nur 0,060 Sekunden belegte Stefano Coletti (MON/EuroInternational) Rang zwei, Dritter wurde Mäkis Teamkollege Martin Ragginger (AUT). Neben den Top-Drei-Fahrern haben sich auch die jeweils Viertplatzierten der beiden Gruppen einen Platz im Super-Pole-Wettbewerb gesichert, der am Samstag ab 9.00 Uhr ausgetragen wird. Gruppe 1 entsendet Nick de Bruijn (NLD/ASL-Team Mücke-Motorsport) ins Einzelzeitfahren, für Gruppe 2 ergänzt Robert Wickens (CAN/EuroInternational) das Spitzentrio.

"Mehr geht natürlich nicht", meinte Vietoris, der zuvor bereits zwei der drei freien Trainings seiner Gruppe auf Platz eins beendet hatte. "Es stellt sich morgen hoffentlich als Vorteil heraus, als Vorletzter in den Kampf um die Super Pole zu starten, wenn die Strecke mehr Grip bietet. Ich bin mit dem Verlauf des Wochenendes bisher sehr zufrieden und habe am Donnerstag den Formel-1-Test von Marco Holzer verfolgt. Nun bin ich noch motivierter, hier zu gewinnen."

Mäki, der in diesem Jahr hinter Vietoris in der Formel BMW Deutschland Platz zwei belegt hat, sagte: "Ich wusste, dass ich im Qualifying stark sein würde. Nur im dritten Training haben wir neue Reifen benutzt – und auch da stand ich vorne. Es ist interessant, dass sich mein Duell mit Christian aus der Formel BMW Deutschland offenbar auch hier fortsetzt. Das wird sicher auch morgen und am Sonntag so sein."

Die Bedingungen für die beiden 30-minütigen Qualifying waren ideal. Zwar zogen dunkle Wolken über die Strecke, Regenfälle blieben aber aus. Während sich Vietoris in der Gruppe 1 schon früh an die Spitze setzte und die Führung bis zum Ende der 30-minütigen Session verteidigte, ging es in Gruppe 2 enger zu. Lange führte Wickens das Klassement an, ehe Mäki den Gewinner der diesjährigen Formula BMW USA neun Minuten vor Schluss verdrängte. Coletti und Ragginger schoben sich ebenfalls noch am Kanadier vorbei.

Im Kampf um die Super Pole entscheidet sich am Samstag auch die Vergabe der Startplätze für die sechs "Heats", die wiederum die Startaufstellung für das zweite Formel BMW Weltfinale bestimmen. So stellt jene Gruppe, die als schnellste aus dem Super-Pole-Wettbewerb hervorgeht, den Pole-Sitter für den ersten Zwischenlauf. Das Finale, bei dem es unter anderem um eine Testfahrt mit dem BMW Sauber F1 Team geht, beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr.